Regierungskrise samt Kurz-Rücktritt, laufend aktuelle Corona-Updates und der Star-Aufschlag in der Wiener Stadthalle – der Oktober war so nachrichtenintensiv wie kaum je zuvor. Heute.at etablierte sich – einmal mehr – als schnelle und verlässliche Infoquelle der Österreicherinnen und Österreicher.
Die am Mittwoch veröffentlichten Daten der unabhängigen Webanalyse (ÖWA Basic) weisen Heute.at mit 7,1 Millionen Unique Clients erstmals als Marktführer unter Österreichs Online-Tageszeitungen aus. Das ist ein Plus von einer Million Endgeräten binnen eines Monats.
"Es war ein intensiver Oktober für unsere Redaktion, deren großer Einsatz nun belohnt wird. Die sehr erfreulichen Zugriffszahlen von Heute.at zeigen, dass wir mit unserer inhaltlichen Weiterentwicklung den richtigen Kurs eingeschlagen haben und auch bei politischer Berichterstattung – von Livetickern bis zu den vertiefenden 'Kopfnüssen' – große Relevanz genießen", freuen sich die beiden Co-Geschäftsführer von Heute.at, Marcel Kohler und Wolfgang Jansky.
Erfreulich ist auch die große Treue der Userinnen und User, so bescheinigt die ÖWA Heute.at 34,6 Millionen Visits. "Im Schnitt verzeichneten wir schon 1,1 Millionen Besuche pro Tag – ein bedeutender Erfolg", so Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric, der sich im Namen der gesamten Chefredaktion für die Treue bedankt.
„"Im Schnitt eine Millionen tägliche Besuche auf Heute.at sind eine großartige Bestätigung für die Arbeit der Redaktion, auf die wir sehr stolz sind."“
"Wir wollen nah bei unseren Leserinnen und Lesern sein; in unsicheren und bewegten Zeiten aber auch das Positive sehen und abbilden. So haben wir etwa mit 'Romina Backstage' bewusst ein neues Videoformat gestartet, das künftig mit hochkarätigen Gästen prickelnde Einblicke in die Promiwelt liefert."
"Dass jeder Unique Client im Oktober knapp 17 Mal unsere Seiten aufgerufen hat, zeigt, wie sehr die Leserinnen und Leser diesen Mix aus minutenaktuellen News-Updates und junger Unterhaltung schätzen", so Oistric.
"Von dieser signifikanten Steigerung der Reichweite profitieren vor allem die Werbekunden unseres Hauses", sagt Mag. Alexander Leitner, Managing Director Digital von Goldbach Audience Austria, welche die Vermarktung von Heute.at innehat. "Unsere Werbepartner finden auf Heute.at beste Voraussetzungen vor, um ihre Zielgruppen quer über das gesamte Bundesgebiet in großer Zahl zu erreichen."
Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
➤ Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
➤ Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quelle: ÖWA Basic Oktober 2021 (Einzelangebote)