Rechtzeitig für den Urlaubsverkehr. Die ASFINAG nimmt den modernisierten Arlbergtunnel wieder in Betrieb. Damit steht die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Vorarlberg und Tirol vor der wichtigen Reisezeit im Winter zur Verfügung. Nach den Sperren in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2023 und eben heuer soll dies die letzte monatelange Sperre gewesen sein.
In die abgeschlossene Sanierungsphase hat die ASFINAG insgesamt 75 Millionen Euro investiert. Erstmals wurde der Fahrbahnbelag des Tunnels komplett erneuert. Durch die Sanierung werde die Sicherheit für täglich knapp 9.000 Verkehrsteilnehmende gewährleistet.
Neu sind der Maut-Vorplatz und eine nachhaltig gestaltete Mautstelle. Diese biete moderne Arbeitsplätze in St. Anton. Für Pkws stehen nun zwölf Abfertigungsspuren zur Verfügung und zusätzliche für LKW. In das Sicherheits- und Serviceupgrade am Arlberg flossen insgesamt mehr als 100 Millionen Euro.
Eigentlich hätte der Arlbergtunnel erst heute Nachmittag eröffnet werden sollen. Wegen der heftigen Schneefälle am Arlberg wurde der Tunnel bereits seit gestern wechselseitig befahren.