Österreich-News

772 neue Fälle! Erneut starker Anstieg in Österreich

In den letzten 24 Stunden hat es in Österreich wieder einen starken Anstieg der Corona-Zahlen gegeben.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße in Wien.
Menschen auf der Mariahilferstraße in Wien.
picturedesk.com/ Symbolbild

Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich ist an nur einem Tag erneut deutlich gestiegen. So wurden am Mittwoch insgesamt 772 neue Corona-Fälle gemeldet. Bereits am gestrigen Dienstag waren über 600 Neuinfektionen in 24 Stunden bestätigt worden.

Die meisten neuen Fälle sind dabei abermals in der Bundeshauptstadt zu finden. So hat es alleine in Wien 327 Neuinfektionen gegeben. Danach folgen Niederösterreich mit 173 und Oberösterreich mit 96 bestätigten Fällen. Zudem sind drei weitere Personen an dem Virus verstorben.

90 Personen auf Intensivstation

Laut dem Bundesministerium für Inneres gab es in Österreich bisher 44.813 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (9.30 Uhr) sind österreichweit 799 Personen an den Folgen des Virus verstorben und 35.644 wieder genesen. Derzeit befinden sich 496 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 90 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 17

Kärnten: 23

Niederösterreich: 173

Oberösterreich: 96

Salzburg: 36

Steiermark: 10

Tirol: 66

Vorarlberg: 24

Wien: 327

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums unter der URL info.gesundheitsministerium.gv.at ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV