Life

7 hartnäckige Mythen über HIV und Aids aufgeklärt

Die Zahl der jährlichen Neuinfektionen in Österreich ist nach wie vor hoch. Zum heutigen Welt-AIDS-Tag klären wir auf.

Heute Redaktion
Teilen

Vor 35 Jahren - 1983 - wurde das HI-Virus erstmals beschrieben. Aber bis heute sind viele Menschen, auch in Österreich, immer noch ausreichend über die Thematik aufgeklärt.

Die HIV-Übertragungsraten sind auf der ganzen Welt kontinuierlich hoch. Von den 36,7 Millionen Menschen, die weltweit mit HIV leben, kennen aber rund 40 Porzent ihren Status gar nicht. Auch in Europa ist sich jeder siebte HIV-positiver Menschen seines Immunstatus nicht bewusst - und das, obwohl es die technologischen und medizinischen Mittel für eine frühere, einfachere Diagnose gibt. Tests werden unter anderem gratis und anonym bei allen AIDS-Hilfestellen in Österreich angeboten.

Zum Welt-AIDS-Tag räumen wir mit den hartnäckigsten Mythen rund um HIV und Aids auf. (kiky)