Life

8-Jähriger erhält erstmals zwei Spenderhände

Heute Redaktion
Teilen

Der achtjährige Zion Harvey wird in die Geschichte eingehen. Er ist das erste Kind, dem erfolgreich zwei Spenderhände transplantiert wurden. Dem Buben mussten vor einigen Jahren aufgrund einer Infektion beide Hände und Füße amputiert werden.

 

Das Kind hatte bisher wahrlich kein leichtes Leben. Nicht nur die Amputation beider Hände und Füße, auch eine Nierentransplantation musste er im jungen Alter von nur acht Jahren bereits über sich ergehen lassen. Diese erfolgreiche Organtransplantation sei auch die Voraussetzung gewesen, das er für die medizinische Weltpremiere ausgewählt wurde.

Im Rahmen einer zehnstündigen Operation wurde der schwierige Eingriff schließlich gewagt. Ein Team bestehend aus 40(!) Ärzten, Anästhesisten sowie Orthopäden und Radiologen war beteiligt.
Die Ärzte waren von Zion bereits vor seiner Operation beeindruckt. Er konnte ohne Hände essen und am Computer spielen.  

Seinen größten Wunsch äußerte der Achtjährige: Er will mit seinen neuen Händen einen Ball werfen.