Jobs

8 krisensichere Berufe mit und ohne Studium

Mit diesen 8 Jobs bist du nicht nur auf der sicheren Seite, sondern übst auch abwechslunsgreiche und aufregende Berufe aus.

Heute Redaktion
Berufe mit Zukunft sind nicht immer überrannt. In einigen von ihnen herrscht aktuell sogar Personalmangel.
Berufe mit Zukunft sind nicht immer überrannt. In einigen von ihnen herrscht aktuell sogar Personalmangel.
Foto: Getty Images

Entgeltliche Einschaltung

Bereits in jungen Jahren stellt jeder von uns die ersten Überlegungen an, welchen Beruf man in seinem Leben ergreifen möchte. Wer kennt sie nicht, die Träume vom Astronautendasein oder den romantischen Vorstellungen des Feuerwehrmannes? Jedoch denken wir hierbei nicht daran, ob es überhaupt Zukunft hat oder ob der potenzielle Traumberuf realistisch ist. Mit zunehmendem Alter erkennen wir die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und eines lukrativen Berufes.

Trotz wechselnder Trends gibt es Jobs, die Krisen überdauern und als äußerst sicher gelten. Berufe mit Zukunft sind aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Monotonie oder mit wenig Verdienst – ganz im Gegenteil sogar. Diese krisensicheren Jobs zeichnen sich nicht selten durch gute Verdienstmöglichkeiten und auch abwechslungsreiche Arbeit aus.

1
Polizistin und Polizist:

Vielseitiger und krisensicherer Job ohne Studium

Der Beruf der Polizistin und des Polizisten zeichnet sich durch eine große soziale Komponente und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag aus. Aber nicht nur das: Der Arbeitgeber Staat bietet auch attraktive Verdienstmöglichkeit. Dazu kommt die Möglichkeit, verschiedene Arbeitszeitmodelle zu nutzen. Das macht diesen Job in all seinen Facetten interessant, spannend und vielfältig.

Aktuell sucht die Polizei Wien nach Verstärkung – der richtige Moment, um dich jetzt dort zu bewerben!
Aktuell sucht die Polizei Wien nach Verstärkung – der richtige Moment, um dich jetzt dort zu bewerben!
Foto: BMI/Gerd Pachauer

Während du dich in einem starken Team um die Sicherheit unseres Landes kümmerst, gleicht kaum ein Tag dem anderen. Abwechslung ist garantiert, und jeden Tag wartet im Dienst eine neue Herausforderung auf dich.

Doch wie sieht es bei der Polizei mit Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten aus? Die zahlreichen Einsatzbereiche bei der Polizei bedeuten ebenso zahlreiche Karrierewege. Hier hast du die Möglichkeit, deine Interessen in den Beruf einfließen zu lassen.

Die zweijährige, breitgefächerte bezahlte (!) Ausbildung absolvierst du direkt in der Polizei. Diese reicht von psychologischer Kompetenz, über diverse Rechtsmaterien und polizeispezifisches Wissen, bis hin zu aufregenden Einsatztrainings.

Bewirb dich jetzt: Auf http://polizeikarriere.gv.at findest du weitere Informationen.

2
Bestatter*in:

Fordernder und krisensicherer Beruf ohne Studium

Den Tod als ständigen Begleiter im Arbeitsalltag verträgt nicht jede Person. Sterben ist zwar nicht wirklich trendy, leider aber unausweichlich. Und dafür braucht es eben auch Bestatter*innen. Dieser Beruf hat auf jeden Fall Zukunft – oder ist besser gesagt zeitlos.

 Wie ein Tag als Bestatter*in aussieht, kannst du hier lesen.

Wer sich diesen krisensicheren Job einfach vorstellt, dem sei gesagt, dass neben hoher sozialer Kompetenz und Einfühlungsvermögen vor allem auch eines gefordert ist: Keine Angst davor zu haben, einen Leichnam zu berühren.

Hier beginnst du nach deiner Ausbildung als Assistenz, kannst dich aber schnell zur Bestattungsfachkraft hocharbeiten, was gleichbedeutend mit einem Einkommen jenseits der 2.500 Euro brutto ist.

3
Mediziner*in:

Angesehener Job mit langer Ausbildung

Entgegen der erstgenannten krisensicheren Jobs benötigt der Weg zur Mediziner*in schon einige Ausbildungsjahre mehr. Durchhaltevermögen, Aufopferungsbereitschaft und zahlreiche Stunden des Lernens und Büffelns führen dich jedoch zu einem sehr lukrativen und angesehenen Beruf.

Sicher ist: Auch in Zukunft erkranken Menschen und deshalb wird es stets Ärztinnen und Ärzte brauchen. Hinzu kommt, dass es aktuell sogar einen Personalmangel gibt, was speziell Hausärzte in ländlichen Gebieten betrifft.

Die jenseits der 4.000 Euro brutto liegenden Gehälter fordern demgegenüber auch viele Jahre des Verzichts. Wer es aber sogar zum Oberarzt oder gar Chefarzt bringt, dem winken Gehälter von 7.000 Euro und aufwärts.

4
Lebensmitteltechniker*in:

Ein Beruf mit Zukunft

Es ist kein Beruf, den man gemeinhin beim Gedanken an krisensichere Berufe im Sinn hat, doch bei näherer Betrachtung ist es nur logisch, dass dieser Job in unserer Liste aufscheint. Immerhin gehört auch Essen zu den alltäglichen Bedürfnissen eines jeden Menschen.

Auch in der Lebensmitteltechnik gibt es vielfältige Arbeitsbereiche.
Auch in der Lebensmitteltechnik gibt es vielfältige Arbeitsbereiche.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Die Lebensmittel-Techniker*innen entwickeln und kontrollieren die Verarbeitung von Lebensmitteln. Das reicht von den Rohstoffen, über Verarbeitungsvorgänge, bis hin zum Produktionsablauf. Dabei gilt es laufend darauf zu achten, dass alle Qualitätsstandards erfüllt werden.

Für diesen Beruf mit Zukunft braucht es nicht zwingend ein Studium, sondern kann auch über eine Lehre erreicht werden. Wer sich weniger in die Produktion involvieren möchte und sich mehr in der Entwicklung sieht, benötigt jedoch ein Studium – dieses wird in Wien beispielsweise an der BOKU angeboten.

Sollte hier noch nichts für dich dabei sein, erklären wir dir, wie du dich bei der Polizei bewerben kannst.

5
Erzieher*innen und Lehrpersonal:

Möglichkeiten mit und ohne Studium

Ein weiterer krisensicherer Beruf ist jener der Erzieher*innen und des Lehrpersonals. Egal ob Kindergärten, Schulen oder höhere Schulen – auch hier braucht es stets neues und motiviertes Personal.

Je nachdem, mit welcher Altersgruppe man sich am leichtesten tut, braucht es eine Ausbildung oder gar ein Studium. Hier ist jedoch bei den Gehältern nicht zu viel zu erwarten, dafür sind aber bekanntlich in manchen Bereichen die Ferien etwas umfangreicher.

6
Pfleger*in:

Große Personalnachfrage

Ähnlich dem Arztberuf herrscht auch hier Personalmangel. Dies liegt nicht zuletzt an den nicht immer so guten Arbeits- und Gehaltsbedingungen - diese sollen sich aber in absehbarer Zeit ändern. Krisensicher ist dieser Beruf jedoch allemal und die Sorge um eine Stelle ist mit der Ausbildung als Pfleger*in nicht wirklich vorhanden.

Die Pfelegassistenz hat eine Ausbildungszeit von einem Jahr, die der Diplompfleger*in dauert drei Jahre. Wer sich für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege berufen fühlt, benötigt einen Bachelorabschluss.

7
Programmierer*innen und Entwickler*innen:

Steigende Nachfrage und ein Job mit Zukunft

In unserer technologisierten Welt geschehen immer mehr Dinge auf Basis von Software und Automatisierungen. Diese zu entwickeln, zu pflegen und zu verbessern ist die Aufgabe der Programmierenden und Entwickelnden.

Ein krisensicherer Beruf, der sicher nicht jedem liegt. Immerhin verbringt man zuerst sehr viel Zeit mit Codes und Regeln, um dann nach Fehlern darin zu suchen, damit die Software auch wirklich flüssig läuft. Wer aber akribische Arbeit mag, dem dürften diese Berufe liegen.

Obwohl es nicht zwingend ein Studium braucht, ist dieser Beruf auf keinen Fall etwas für Lernfaule.

8
Handwerker*in:

Viele Berufsfelder immer benötigt

Krisensichere Berufe ohne Studium liegen vor allem im Bereich der Handwerker*innen. Da gibt es zudem eine große Auswahl an Betätigungsfeldern – vom Installateur bis zum Tischler – und hinzukommt, dass man mit Ambitionen und einem Meisterbrief auch gutes Geld verdienen kann.

Handwerkliche Berufe, die es vor allem in Betrieben braucht, sind noch krisensicherer. Reparatur und Wartung diverser Geräte wird nämlich auch mit steigender Zahl der Maschinen in Betrieben noch gefragter.

Entgeltliche Einschaltung