Niederösterreich

Personalnot! Kigas müssen im Sommer länger zusperren

NÖ Landeskindergärten sollen laut Gesetzesnovelle im Sommer nur noch 1 Woche geschlossen haben. In Krems geht sich das nicht aus - Personal fehlt.

Tanja Horaczek
In der 5. und 6. Ferienwoche müssen Eltern sich in Krems Urlaub nehmen.
In der 5. und 6. Ferienwoche müssen Eltern sich in Krems Urlaub nehmen.
Getty Images
1/3
Gehe zur Galerie
    Stadträtin Susanne Rosenkranz, Bürgermeister Reinhard Resch und Bereichsleiterin für Bildung, Kultur und Tourismus Doris Denk.
    Stadträtin Susanne Rosenkranz, Bürgermeister Reinhard Resch und Bereichsleiterin für Bildung, Kultur und Tourismus Doris Denk.
    Stadt Krems

    Ferien stellen eine Herausforderung dar

    „Für berufstätige Eltern stellen die Ferien eine große Herausforderung dar. Mit unserem Betreuungsangebot wollen wir Familien entlasten und gleichzeitig die uns anvertrauten Kinder gut versorgen“, betont Bürgermeister Reinhard Resch. In der Vergangenheit waren die öffentlichen Kindergärten in den Sommerferien für drei Wochen geschlossen, ab 2023 sieht das Land nur noch eine Schließwoche vor.

    „Dieses Ziel unterstützen wir gerne“, so Resch. Aber: Voraussetzung sei aber die personelle Sicherstellung für eine qualitätsvolle Betreuung. Diese ist laut Resch nicht gegeben, da die Kinder für zwei Wochen ohne Kindergartenpädagogen des Landes betreut werden müssten. „Damit fehlt Personal, das wir nicht einfach so ersetzen können“, so Resch. Angesichts des angespannten Arbeitsmarktes sei es nicht möglich, zusätzliches geeignetes Kindergartenpersonal für die Ferienbetreuung zu finden.

    Fünfte und sechste Ferienwoche geschlossen

    „Um ein qualitätsvolles Bildungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten, braucht es entsprechendes Personal“, betont auch Bildungsstadträtin Susanne Rosenkranz. „Im normalen Betrieb arbeiten Kindergartenpädagoginnen und -betreuerinnen in Arbeitsteilung im Team. Wenn die Betreuerinnen mehrere Wochen die gesamte Arbeit alleine leisten müssen, weil das Land das pädagogische Personal nicht bereitstellt, ist das nicht im Sinne der Kinder und Familien“, so Rosenkranz.

    "Für ein qualitätsvolles Bildungs- und Betreuungsangebot, braucht es entsprechendes Personal"

    Darum hat sich die Stadt Krems dazu entschlossen, die Kindergärten in den Sommerferien für zwei Wochen zu schließen und eine Woche in Notbetrieb ohne Kindergartenpädagogen zu führen. In der fünften und sechsten Ferienwoche (von 31. Juli bis 11. August) sind die Kindergärten geschlossen.

    Kostenlose Betreuung an Vormittagen

    Die Ferienbetreuung in den Kindergärten ist an Vormittagen von 7 bis 13 Uhr kostenlos. Für die Nachmittagsbetreuung gelten die bekannten Tarife: Bis 40 Stunden pro Monat sind 59 Euro zu zahlen, für mehr als 40 Stunden pro Monat fallen Kosten in Höhe von 82 Euro an. Die verbindliche Anmeldung für die Ferienbetreuung ist bis 30. April 2023 möglich.

    Wie berichtet, steckt das Land Niederösterreich bis 2027 750 Millionen Euro in den Ausbau der Kleinkinder-Betreuung. Ab Herbst 2024 sollen Kinder schon ab zwei Jahren den Kindergarten besuchen dürfen, auch die Gruppen sollen verkleinert werden, um eine bessere Betreuung zu garantieren. 600 Elementar-Pädagogen und bis zu 1.750 Betreuer werden hierfür im ganzen Land zusätzlich benötigt.