Life

8 Sportarten im Kaloriencheck

Heute Redaktion
Teilen

Touchdown! Mächtig zur Sache ging es am Sonntag beim Super Bowl. In den USA zählt der American Football zu den beliebtesten Sportarten und auch in der Kalorienbilanz steht dieser ganz weit oben. Wir zeigen Ihnen, welche Sportarten aber noch kräfteraubender sind als die amerikanische Volksport.

Ironman:

- Die Ironman-Sportler leisten enorme körperliche Arbeit. Schon allein das Training stösst den Körper oftmals an seine Grenzen. Kein Wunder also, dass der Kalorienverbrauch von Triathleten bei einem Ironman locker über 1150 Kalorien pro Stunde liegt. Durch die hohe körperliche Belastung ist für die Extremsportler eine genaue Vorbereitung sowie eine richtige Ernährung besonders wichtig. 

Radfahren: 

Kraft, Ausdauer, Technik und Koordination werden beim trainiert. Bergauf, Bergab über Stock und Stein verbraucht in einer Stunde rund 800 Kalorien.

Lesen Sie weiter: Fußball, American Football, Handball

Fußball:

Die heimische Topsportart neben wird nicht nur in den Stadien oder Trainingscamps gespielt, sondern auch im Gartnen mit der Familie und Freunden. Fußball macht aber nicht nur Spaß sondern verbrennt in einer Stunde bei aktivem Spielen rund 700 Kalorien.

American Football: 

Diese Sportart kennen viele nur vom Fernseher. Dass man mit Football aber auch viele Kalorien schmelzen lassen kann, ist weniger bekannt. American Football fördert nämlich nicht nur den Teamgeist, sondern holft auch beim Muskel- und Ausdaueraufbau. Rund 650 Kalorien kann man in einer Stunde am Spielfeld verbrennen. 

Handball:

Zwölf Feldspieler und zwei Torwarte: Beim Handball ist ganz schön was los auf dem 40 mal 20 Meter großen Spielfeld. Wer lange am Ball bleibt und aktiv mitspielt, verbrennt auch ordentlich Kalorien. In einer Stunde sind das dann schon mal 600. 

Lesen Sie weiter: Eishockey, Basketball, Tennis

Eishockey: 

Ein beliebter Mannschaftssport und gleichzeitig eine olympische Disziplin: Eishockey lockt jährlich zahlreiche Hobbysportler in die Stadien, aber auch selbst trauen sich einige aufs Eis. Wie viele Ballsportarten werden auch bei dieser trainiert. In einer Stunde aktiver Spielzeit verbrennt der Körper stolze 590 Kalorien. Also - ab auf's Eis mit Ihnen!

Basketball: 

Neben dem exzellenten Muskeltraining ist Basketball auch ein toller Cardio-Trainer. Das schnelle Spiel erfordert Koordination, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit. Der Kalorienverbrauch pro Stunde liegt dank der häufigen Sprints und Sprünge bei 580.  

Tennis: 

Spiel, Satz und Sieg!, sondern trainiert auch die Beinmuskulatur. Zusätzlich wird die Koordination und Ausdauer verbessert. Innerhalb einer Stunde kann man daher bis zu 370 Kalorien verbrauchen.