Burgenland

84 Personen in zwei Pflegeheimen infiziert

Im Bezirk Mattersburg sind Corona-Cluster in zwei Pflegeheimen aufgetreten. Insgesamt 84 Personen sind infiziert.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Pflegeheime im Bezirk Mattersburg sind betroffen (Symbolbild).
Zwei Pflegeheime im Bezirk Mattersburg sind betroffen (Symbolbild).
iStock

Im Bezirk Mattersburg sind in zwei Pflegeheimen insgesamt 84 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, berichtete der Koordinationsstab am Donnerstag. In einem Heim sind 50 Personen, darunter 38 Bewohner und zwölf Angestellte, infiziert. In der zweiten Einrichtung sind 34 Personen – 24 Bewohner und zehn Mitarbeiter – betroffen. Das Contact Tracing laufe bereits, der Betrieb in den Pflegeheimen gehe weiter, hieß es.

Für beide Häuser gelten Besuchssperren. Alle Infizierten und ihre Kontaktpersonen seien umgehend isoliert worden. Die Ansteckungsquelle der ersten Infektionsfälle geht womöglich auf das private Umfeld zurück.

Nach Auftreten der ersten Infektionsfälle wurde das komplette Personal sowie alle Bewohner getestet. Die Gesundheitsbehörde und die Betreiber der Einrichtung hätten umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, hieß es vom Koordinationsstab.

Die Schutz- und Hygienemaßnahmen werden in beiden Heimen sorgfältig eingehalten. Alle Mitarbeiter müssen täglich vor Dienstantritt einen Antigen-Schnelltest machen. Außerdem trage das Personal bei der Arbeit Schutzausrüstung, um einen optimalen Schutz der Bewohner sowie des Personals aller Einrichtungen zu gewährleisten.