Jetzt wird es richtig heiß für Lotto-Fans in Österreich: Am Mittwoch steht der erste Siebenfachjackpot des Jahres an. Es warten 8,5 Millionen Euro auf die richtigen sechs Zahlen.
Schon am Wochenende überschlugen sich die Ereignisse. Am Freitag wurde ein Fünffachjackpot ausgespielt, doch niemand tippte die "sechs Richtigen". Auch am Sonntag blieb der große Gewinn aus. Der Pot wächst also noch weiter.
Die Österreichischen Lotterien rechnen bis zum Annahmeschluss am Mittwoch um 18.30 Uhr mit rund 6,7 Millionen Tipps. In der Lotto-Zentrale schätzen die Experten: Rund eine Million Österreicher werden ihr Glück versuchen und auf den Millionen-Gewinn hoffen.
Mit dieser enormen Anzahl an Tipps wird erfahrungsgemäß mehr als die Hälfte aller möglichen Zahlenkombinationen abgedeckt. Dadurch steigt zwar die Chance auf einen Sechser leicht, gleichzeitig bleibt aber auch die Möglichkeit bestehen, dass der Jackpot weiter anwächst.
Rückblick: Der höchste Gewinn bei "6 aus 45" liegt acht Jahre zurück. Im November 2018 holte sich ein Niederösterreicher 14,9 Millionen Euro. Und vor zwei Jahren ging ein Siebenfach-Jackpot in die Steiermark: 11,2 Millionen.
Für zusätzliche Gewinner sorgte das Wochenende dennoch: Bei LottoPlus gab es einen Solo-Sechser in Kärnten, der rund 311.000 Euro brachte. Auch beim Joker wartet bereits der nächste große Gewinn - hier geht es beim nächsten Mal um einen Jackpot von 500.000 Euro.