Leser

A23-Überschlag: BMW-Raser flüchtet mit 200 km/h durch W

Am Mittwochabend kam es auf der Wiener Tangente (A23) zu einem folgenschweren Unfall. Die Flucht vor der Polizei endete mit einem Überschlag.

Maxim Zdziarski
In dem BMW X1 (li.) saßen zwei junge Wiener. 
In dem BMW X1 (li.) saßen zwei junge Wiener. 
Leserreporter

Auf der Südosttangete (A23) spielten sich am Mittwoch gegen 20.15 Uhr schlimme Szenen ab. Wie der Insasse eines der unfallbeteiligten Fahrzeuge gegenüber "Heute" berichtet, soll der Lenker eines stark motorisierten 6er BMWs mit Vollgas vor der Polizei geflüchtet sein. "Wir sahen ihn in den Rückspiegeln, dann ging alles sehr schnell", erzählt der junge Wiener.

Wie Polizeisprecher Markus Dittrich bestätigt, versuchten Beamte den schwarzen 6er BMW bereits auf der A2, Höhe Wiener Neudorf, wegen einer Tempoüberschreitung anzuhalten. Doch anstatt stehen zu bleiben, stieg der Lenker auf das Gaspedal des 258-PS-Autos und raste zeitweise mit 200 km/h über die Südosttangente.

Verfolgungsjagd endet mit Totalschaden

Im Bereich des Verteilerkreises verlor der Möchtegern-Rennfahrer allerdings die Kontrolle über sein Coupé. Laut Polizei wollte er zwischen einem Reisebus und einen BMW X1 die Fahrstreifen wechseln und krachte dabei in beide Fahrzeuge. Der SUV wurde durch die Wucht der Aufpralls zur Seite geschleudert, überschlug sich anschließend und blieb auf dem Dach liegen. Der BMW 630i hingegen krachte ungebremst in die Tunnelwand.

Ein Video, das direkt nach dem Unfall aufgenommen wurde, zeigt ein regelrechtes Trümmerfeld auf der Autobahn, die von den Einsatzkräften der Polizei und der Berufsfeuerwehr komplett gesperrt werden musste.

Vier Personen bei Unfall verletzt

Wie Rettungssprecher Daniel Melcher gegenüber "Heute" bestätigte, wurden bei dem Unfall insgesamt vier Personen im Alter von 17, 18 und 19 Jahren verletzt. Drei Wiener hatten Glück und kamen mit nur leichten Verletzungen und einem Schrecken davon.

Der 19-jährige BMW-Raser musste jedoch schwer verletzt in den Schockraum eines Spitals eingeliefert werden. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich besaß der türkische Staatsbürger keinen gültigen Führerschein und wurde mehrfach angezeigt.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schwerer Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung
    Schwerer Verkehrsunfall nach Entziehung der Anhaltung
    LPD Wien

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema