Oberösterreich

TikTok-Star – "Ab so vielen Followern verdient man was"

Wie sieht der Tagesablauf einer Influencerin aus? Und welche Tipps gibt sie jungen Menschen? TikTokerin Lisa Übelsbacher (19) im "Heute"-Gespräch.

Johannes Rausch
Teilen
"Im echten Leben sind die meisten Reaktionen nett" - Lisa Übelsbacher (19).
"Im echten Leben sind die meisten Reaktionen nett" - Lisa Übelsbacher (19).
Privat

Bodenständig, reflektiert und selbstbewusst: im Gespräch mit "Heute" vermittelt die 19-jährige Influencerin Lisa Übelsbacher aus Braunau diesen ersten Eindruck. Mit 1,4 Millionen Followern (Stand 3. Juli) spricht sie mit ihren zahlreichen TikTok-Videos eine große Fanbasis an. Ihr bis dato erfolgreichstes Video über Mental Health verfolgten sogar 3,4 Millionen. 

Bevorzugte Themen in ihren Videos? "Über das Thema Mentale Gesundheit spreche ich, weil ich es sehr wichtig finde. Außerdem gefällt mir der Bereich Body Positivity."

Übelsbacher kann von ihrer TikTok-Arbeit bereits leben und wird zusammen mit drei anderen Kollegen bei einer Agentur vertreten. Sie lebt aktuell noch in Braunau bei ihren Eltern und wird bald nach Wien ziehen: "Ich werde erstmal gar nicht studieren und mich ein Jahr lang nur auf Social Media konzentrieren. Danach werde ich mich vielleicht für ein Studium anmelden."

Doch Übelsbacher wurde auch mit den negativen Aspekten eines Influencer-Daseins konfrontiert: Letztes Jahr wurde sie nach einem Video zum Thema Ernährung als Tierhasserin beschimpft.

Im "Heute"-Interview spricht sie über ihren Tagesablauf, ihre Zukunftspläne und gibt Tipps an junge TikToker. Wichtig im Umgang mit TikTok sei, möglichst authentisch zu sein: "Der Zuschauer merkt, ob man sich verstellt."

Lisa Übelsbacher über...

... ihren Tagesablauf: "Es gibt bei mir keinen typischen Tagesablauf, er variiert von Tag zu Tag, die Grenzen zwischen Freizeit und TikTok-Arbeit verschwimmen da. Außerdem denke ich ohnehin ständig daran, was ich posten und für TikTok verwerten könnte. Ich habe eine Notiz-Liste in meinem Handy für Ideen."

... den Einstieg in die TikTok-Welt: "Mit TikTok habe ich Ende 2019/Anfang 2020 angefangen und schnell den Durchbruch gemerkt. Anfangs habe ich noch Videos für meine Freunde gemacht, welche viral gegangen sind. Dann habe ich noch ein Video hochgeladen, das auch viele Aufrufe hatte und so ging es dann weiter. Nach ein paar Tagen hatte ich plötzlich 10.000 Follower und konnte es nicht glauben. Ab dann ging alles ganz schnell. Das ist einfach passiert."

"Ab 100.000 Followern kann man sicher bereits Geld verlangen und durchaus erfolgreich sein."
Mini-Studio einer erfolgreichen TikTokerin.
Mini-Studio einer erfolgreichen TikTokerin.
Privat

... Tipps für junge TikToker: „Es ist der falsche Ansatz, mit dem Ziel anzutreten 'Ich will Influencer werden!'. Bei mir ist das eben zufällig passiert. Mein Tipp: Einfach authentisch sein! Es gibt im Internet schon zu viele Menschen, die sich verstellen. Locker, lustig und nicht zu streng an die Sache herangehen. Man kann auch Fehler im Video drin lassen, die vielleicht witzig wirken."

... Geld verdienen mit TikTok: "Ab 100.000 Followern kann man sicher bereits Geld verlangen und durchaus erfolgreich sein."

... Notwendige Technik: "Für TikTok reicht ein Handy."

"Ich merke, dass Social Media sehr auf die Psyche geht, das kann auch erdrückend sein und auf die Stimmung schlagen.“

... Reaktionen im Internet: "Man lernt mit Hass im Netz umzugehen. Die positiven Reaktionen auf meine Videos überwiegen deutlich. Ich bekomme immer mehr positive als negative Kommentare. Negative Reaktionen nur vereinzelt, darüber kann ich hinwegsehen. Aber im echten Leben sind die meisten Reaktionen nett."

... Einfluss auf die Psyche: "Ich merke, dass Social Media sehr auf die Psyche geht, das kann auch erdrückend sein und auf die Stimmung schlagen."

"Es ist der falsche Ansatz, mit dem Ziel anzutreten 'Ich will Influencer werden!'“

... Ihre Pläne mit TikTok: "Ich lebe von Tag zu Tag und hatte nie konkrete Pläne, wenn es um die Zahl der Follower geht. Es freut mich natürlich sehr, aber ich habe mir nie gedacht: 'Ich brauche unbedingt 3 Millionen Follower, dann habe ich mein Ziel erreicht!' Ich möchte Freude verbreiten, meinen Spaß daran haben und hoffen, dass irgendwer mit mir lacht."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com