Politik

Das hat FPÖ-Chef Norbert Hofer zur DAÖ zu sagen

Norbert Hofer trat am Donnerstag um 16 Uhr vor die Presse, um Stellung zum Topthema der Innenpolitik, die Gründung der DAÖ, zu beziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstagvormittag platzte eine innenpolitische Bombe. Der zuletzt in Ungnade gefallene Gemeinderat der Wiener FPÖ, Karl Baron, gab die Gründung einer neuen Partei, der Allianz für Österreich (DAÖ) bekannt.

Mit ihm am Podest saßen die Abgeordneten Dietrich Kops und Klaus Handler sowie der PR-Berater Gernot Rumpold. Brisant: Die DAÖ macht keinen Hehl daraus, Heinz-Christian Strache als Spitzenkandidat für die im kommenden Jahr stattfindende Wiener Gemeinderatswahl gewinnen zu wollen.

Die Reaktionen auf die Parteineugründung waren gespalten. Einige Nutzer amüsierten sich über den Schritt der Abtrünnigen, einige zeigten sogar Bewunderung für das neue Projekt. Wenig Freude hatte man klarerweise im blauen Lager. Harald Vilimsky brachte die Abkürzung der neugegründeten Allianz mit Diarrhö, also Durchfall, in Verbindung.

Norbert Hofer ab 16 Uhr im Livestream

Parteichef Norbert Hofer fand ebenfalls keine netten Worte und bezeichnete die Partei als "Bündnis Zukunft Ibiza". Eine Anspielung auf das nicht mehr existente BZÖ und jener Ferieninsel, die Heinz-Christian Strache seinen Posten als Vizekanzler gekostet hat.

Konkreter und ausführlicher wird der Nachfolger Straches als Parteichef dann wohl in Kürze. Hofer kündigte an, um 16 Uhr vor die Presse zu treten. Auf "Heute.at" bist du im Stream live dabei!

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute