Österreich-News

Ab 2. Juni heißt es wieder zum Heer einrücken

Ab 2. Juni werden die bisher ausgesetzten Stellungsuntersuchungen beim heimischen Bundesheer wieder aufgenommen. Es gelten dabei strikte Hygiene-Vorschriften.

Rene Findenig
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Ab 25. Mai werden Wehrpflichtige zur Stellung beordert, ab 2. Juni finden die Stellungsuntersuchungen für das Bundesheer wieder statt.
    Ab 25. Mai werden Wehrpflichtige zur Stellung beordert, ab 2. Juni finden die Stellungsuntersuchungen für das Bundesheer wieder statt.
    www.picturedesk.com

    Ab 25. Mai werden Wehrpflichtige zur Stellung beordert, ab 2. Juni finden die Stellungsuntersuchungen für das Bundesheer wieder statt, gibt Bundesheer-Pressesprecher Michael Bauer bekannt. Aufgrund der Corona-Krise war die Stellung zuerst bis 20. April ausgesetzt, die Aussetzung wurde schließlich auf unbestimmte Zeit verlängert. Wer nun zur Stellung muss, wird mit einem Brief des Heers über seinen Termin informiert.

    Österreichweit gibt es sechs Stellungsstraßen – Wien, St. Pölten, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Linz. "Ich danke allen Soldatinnen und Soldaten, die sich aktuell im Einsatz befinden. Unser größtes Anliegen ist hier selbstverständlich auch der Selbstschutz der eingesetzten Männer und Frauen. Denn, wer selbst krank wird, ist auch nicht in der Lage anderen Menschen zu helfen", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

    Neue Tauglichkeit ab 2021

    Immer weniger junge Männer waren in den vergangenen Jahren tauglich für den Wehr- oder Zivildienst. Einerseits kommen nun die geburtenschwächeren Jahrgänge zum Zug, andererseits sind von diesen auch prozentuell mehr Personen untauglich. Deswegen gibt es ab 2021 neue Tauglichkeitsstufen. Wer bisher untauglich war, soll das in den meisten Fällen zukünftig nicht mehr sein.

    "Volltauglich" entspricht der bisherigen Tauglichkeit, also uneingeschränkter Einsatz beim Bundesheer und beim Zivildienst. Auf Bestreben der Regierung soll aber der Status "Teiltauglich" hinzukommen. Mit dieser Einstufung können junge Männer nicht normal eingesetzt werden, erhalten aber Aufgaben im Büro, in der Küche oder eine andere "individuell passende Tätigkeit".

    Mehr zum Thema