Wien

Ab dann gibt’s in Wien den neuen Corona-Impfstoff

Die BA.5-Variante des Coronavirus umgeht die aktuellen Impfungen. Nun gibt es einen angepassten Wirkstoff, ab Freitag wird er bei uns ausgeliefert.

Claus Kramsl
Kommen sie weiter! Ab 27. September kann man sich in Wien ein Jauckerl mit dem auf BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff holen.
Kommen sie weiter! Ab 27. September kann man sich in Wien ein Jauckerl mit dem auf BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff holen.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Alpha, Delta, Omikron, BA.1, BA.4/BA.5,... – das Coronavirus mutiert so schnell, dass einem schwindelig wird und man bei der schieren Anzahl an neuen Varianten leicht den Überblick verlieren kann. Das Problem: durch neue Mutationen kann es dem Erreger gelingen, den Impfschutz, der gegen die Ursprungsvariante entwickelt wurde, zu umgehen.

BA.4/BA.5-Impfstoff wird ab Mittwoch verteilt…

Ende August holten die Forscher von Biontech beim Wettrennen mit dem Virus auf, reichten bei der EMA einen neuen Impfstoff gegen die aktuell vorherrschende BA5.-Variante zur Bewilligung ein. Diese wurde erteilt, seit Mittwoch ist das Vakzin für alle Länder abrufbar. Noch diesen Freitag sollen die Ampullen an die Bundesländer verteilt werden.

… und ab Dienstag in Wien verimpft

Laut Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) ist der neue BA.4/BA.5-Impfstoff ab kommenden Dienstag, den 27. September, in den Wiener Impfstellen vorrätig. "Man muss das nicht extra bei der Terminanmeldung angeben. Man kann sich den Impfstoff einfach vor Ort im Impfzentrum aussuchen. Verimpft wird er - entsprechend der EMA-Zulassung - als dritte Impfung oder als Auffrischungsimpfung", so der Sprecher auf Twitter.

Für Kinder unter 12 Jahren und für erste bzw. zweite Impfungen komme der originale Impfstoff zur Anwendung, so der Sprecher weiter. "Wir rufen nur jeweils so viel Impfstoff ab, wie voraussichtlich gebraucht wird und nicht alles auf einmal."

Boost bei Boosterimpfungen

Bei den Auffrischungsimpfungen hat Wien - so wie auch der Rest Österreichs – durchaus noch Luft nach oben. Nur 7,5 Prozent der Wiener haben sich bereits eine Auffrischung ihres Impfschutzes geholt. Es ist aber zu erwarten, dass die Verfügbarkeit des angepassten Impfstoffes für einen Boost bei den Boosterimpfungen sorgt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk