Sport

Ab sofort! Formel 1 schafft umstrittenes Funkverbot ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Die Formel 1-Piloten können vor dem Grand Prix von Deutschland aufatmen. In einem Team-Meeting wurde nämlich das Funkverbot in der Königsklasse ab sofort abgeschafft.

Die -Piloten können vor dem Grand Prix von Deutschland aufatmen. In einem Team-Meeting wurde nämlich das Funkverbot in der Königsklasse ab sofort abgeschafft.

Immer wieder wurde es den Boxen-Crews verboten den Fahrern essentielle Informationen zum Zustand des Autos durchzugeben. Nico Rosberg wurde in Österreich dafür bestraft, Jenson Button am Hungaroring. Nur noch in der Aufwärm-Runde bleibt das Verbot aufrecht. Ab dann darf aber wieder fleißig gefunkt werden. Fahrer haben die Regel scharf kritisiert und sich gegen das Verbot durchgesetzt.

Eine weitere Regel-Änderung wurde aber nicht durchgesetzt. Das Halo-System wird 2017 noch nicht eingeführt. Sebastian Vettel und Nico Rosberg hatten sich vehement dafür ausgesprochen, dennoch wurde die Neuerung abgelehnt.

;