Coronavirus

Ab sofort gibt es 24-Stunden-Teststraße in Wien

Angesichts der 3-G-Regelung am Arbeitsplatz hat die Stadt Wien eine 24-Stunden-Teststraße eingerichtet. Getestet wird per PCR und Antigen.

Leo Stempfl
Teilen
Die Corona-Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion im Frühling, einen Drive-in wird es aber nicht mehr geben.
Die Corona-Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion im Frühling, einen Drive-in wird es aber nicht mehr geben.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Wer am Arbeitsplatz zumindest gelegentlich in Kontakt zu anderen Menschen steht, muss getestet, geimpft oder genesen sein. Damit Ungeimpfte zu jeder Zeit eine Testmöglichkeit haben, hat die Stadt Wien nun eine 24-Stunden-Teststraße im Ernst-Happel-Stadion eingerichtet.

Diese ist ab sofort durchgehend in Betrieb. Vor Ort ist das Parken möglich, empfohlen wird aber die Anreise mit den Öffis, denn so oder so muss man den Walk-in benutzen. Betrieben wird die 24-Stunden-Teststraße von einem Konsortium von Arbeiter-Samariterbund, Rotes Kreuz, Grünes Kreuz, Johanniter und Malteser.

Wien ist gerüstet

Getestet wird per PCR und Antigen-Schnelltest. Letzterer ist 24 Stunden gültig, PCR-Tests hingegen 48. Wie bei allen Testangeboten ist eine vorherige Terminanmeldung nötig, diese ist online unter coronavirus.wien.gv.at oder telefonisch unter 1450 möglich.

Weit nicht ausgelastet ist außerdem "Alles gurgelt". Möglich wären 500.000 Tests pro Tag, aktuell werden 600.000 pro Woche durchgeführt.

"Durch die 24-Stunden-Teststraße wird das Antigen-Schnelltest-Kapazität um 36 Prozent erhöht. Die derzeitige Teststraßenkapazität liegt bei fast 300.000 Tests pro Woche. (Rund 210.000 PCR-Tests und 80.000 Antigen-Schnelltests pro Woche)", so Hacker-Sprecher Mario Dujaković auf Twitter.