Coronavirus

Ab wann du eine FFP2-Maske tragen musst

Schon bald werden FFP2-Masken in einigen Bereichen zur Pflicht. Ab wann du mit der Pflicht-Maske einkaufen gehen musst.

Heute Redaktion
Teilen
FFP2-Masken werden in Öffis und im Handel ab dem 25. Jänner vorgeschrieben.
FFP2-Masken werden in Öffis und im Handel ab dem 25. Jänner vorgeschrieben.
Frank Rumpenhorst / dpa / picturedesk.com

Bald herrscht in Österreich an manchen Orten eine verschärfte Maskenpflicht. Statt normaler OP-Masken oder selbst genähten Stoffbedeckungen für Nase und Mund muss dann eine FFP-Maske getragen werden. Die Pflicht gilt ab dem 25. Jänner, dann sollen die Masken auch zum Selbstkostenpreis in Supermärkten angeboten werden.

Dann müssen alle Kunden und Mitarbeiter im Handel eine FFP2-Maske tragen. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird das Tragen einer solchen Maske ab diesem Datum für alle Fahrgäste verpflichtend sein.

Verordnung ist da

An öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen gilt  ein Abstand von mindestens zwei Metern sowie Maskenpflicht. Achtung: Hier ist eine FFP2-Maske nicht zwingend erforderlich.

Der Lockdown wird bis einschließlich 7. Februar verlängert, es gibt auch einige Verschärfungen. Die Details hat die Bundesregierung bereits am Sonntag im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet. Rechtsgültig werden die Maßnahmen freilich erst mit der zugehörigen Verordnung. Mehr Details dazu hier >>

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema
    ;