Life

Abgeordneter droht im US-Kongress mit Zika-Moskitos

Heute Redaktion
Teilen

Das speziell für ungeborene Babys hochgefährliche Zika-Virus hat nun auch seine Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika gefunden. In Florida mehren sich die gemeldeten Fälle. Doch der US-Kongress hat die Finanzierung eines öffentlichen Gesundheitsplanes abgelehnt. Ein Abgeordneter aus Florida ergriff daraufhin drastische Maßnahmen.

Das speziell für ungeborene Babys hochgefährliche hat nun auch seine Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika gefunden. In Florida mehren sich die gemeldeten Fälle. Doch der US-Kongress hat die Finanzierung eines öffentlichen Gesundheitsplanes abgelehnt. Ein Abgeordneter aus Florida ergriff daraufhin drastische Maßnahmen.

"Das ist der Grund für die Dringlichkeit, das ist der Grund für die Angst", sagte der republikanische Congressman David Jolly am Rednerpult und präsentierte einen Behälter, in dem sich 100 Moskitos aus Florida befanden.

"Ich habe die Moskitos heute mitgebracht, um Ihnen die Angst und die Panik von Millionen Amerikanern zu übermitteln. Können Sie sich vorstellen, was hier los wäre, würden sich die Moskitos nicht inner- sondern außerhalb des Glases befinden?", versuchte er die Kongressmitglieder von der Dringlichkeit seines Anliegens zu überzeugen.

"Das hier ist die Angst der Einwohner Floridas. Genau hier. Es reicht einfach nicht, über Monate hinweg an einem Kompromiss zu Arbeiten, ohne zu einer Lösung zu kommen", bat er um eine rasche Einigung in der Angelegenheit. Ob die Moskitos tatsächlich den gefährlichen Virus in sich trugen, konnte natürlich nicht gesagt werden.