Life

Abgeschoben oder aufgehoben?

Das schlechte Gewissen ist immer dabei, wenn man Kinder oder pflegebedürftige Eltern Fremden anvertraut.

Heute Redaktion
Teilen

Kinderkrippen schaden nicht. Sie nützen sogar, wenn die Qualität der Betreuung stimmt. Studien belegen, dass soziale Kompetenz, Sprachentwicklung und kognitive Fähigkeiten im Kindergarten mehr gefördert werden als in jedem anderen Arrangement. Evolutionspsychologisch gesehen ist die Mehrpersonenbetreuung natürlicher als die exklusive Betreuung durch einen Elternteil.

Die Bindung zu den Eltern ist essenziell, doch das Heranwachsen in den heiligen vier Wänden ist kein natürliches Lebensmodell. Auch die Verantwortung für die Eltern muss und soll man nicht alleine tragen. Pflege bis zur Selbstaufgabe nützt keinem. Wer seine eigenen Bedürfnisse vergisst und professionelle Hilfe nicht annimmt, kann auf Dauer auch kein liebevoller Begleiter sein.