Life

Abnehmen mit dem Korsett: Die neue Star-Diät

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood hält die Luft an! Mit Hilfe der umstrittenen Korsett-Diät wollen die Star und Sternchen aus Rettungsringen eine Wespentaille zaubern. Doch funktioniert das extreme Einschnüren wirklich, und wie gesund ist das Abnehmen mit dem Mieder?

 
Schinden für die perfekte Figur: Reality-Star  (31) Schauspielerin Jessica Alba (34) und Co. lassen bekanntlich kaum einen Schönheitstrend aus. Schon gar nicht, wenn es um die perfekte Figur geht. Der neueste Schrei in Hollywood: Die Korsett-Diät oder "Luft-weg-Diät".

Bei dem Korsett-Training zwängt man sich täglich für vier bis sechs Stunden in ein starres Korsett. Dadurch bringt man mit verstärkt thermischen Aktivitäten in der Körpermitte die Fettverbrennung in Schwung und sorgt so angeblich für einen Gewichtsverlust von bis zu drei Kilo pro Woche. Bereits nach einem Monat soll man davon eine Wespentaille bekommen. Das Korsett formt aber nicht nur die Körpermitte, sondern auch die Hüften und den Hintern.

Hollywood schnürt sich schlank

Schauspielerin Jessica Alba verriet in einem Interview mit dem Online-Shop (31) posten mittlerweile regelmäßig Selfies auf Instagram und zeigen stolz ihre neue Sanduhr-Silhouette mit Wespentaille. Laut eigenen Angaben hat die Ehefrau von Kanye West innerhalb von zwei Wochen drei Kilos weniger auf die Waage gebracht und deutlich an Taillenumfang verloren. 

Lesen Sie weiter: So funktioniert die Korsett-Diät

Wie funktioniert's?

Das Korsett muss für sichtbare Erfolge mehrere Stunden täglich eng an der Taille getragen werden. Mit der Zeit werden die unteren Rippen zusammengepresst und (womöglich) auch dauerhaft verlagert, was zu Folge hat, dass die Taille schmaler wird. Ein zusätzlicher Effekt ist, dass nur noch Mini-Portionen gegessen werden können, da die inneren Organe wenig Raum haben und so der Appetit nachlässt. Wer es dann auch noch schafft, mit dem Korsett Sport zu treiben, der regt die Verdauung zusätzlich an. Die enge Schnürung lässt die Trägerin des Korsetts auch enorm schwitzen, da das Mieder relativ dick ist, um effektiv sein zu können. Dieser Effekt verbrennt noch einmal einige Kalorien. 

Lesen Sie weiter: Die gesundheitlichen Gefahren

Gesundheitliche Gefahren - Ärzte warnen

Bei dieser 500 Jahre alten Methode werden die Rippen und Lungen so extrem eingequetscht, das im Extremfall Organschäden an Leber, Milz und Nieren entstehen können. Ärzte schlagen daher Alarm. Medizinern zufolge schließe das Mieder so eng um den Magen, dass man automatisch weniger isst und einem dadurch die wichtigen Nährstoffe und Vitamine fehlen. Mangelernährung ist die Folge. Zudem beeinträchtigt die Schnürung auch die Atmung und tief Luft holen ist fast unmöglich. Somit ist auch die Leistungsfähigkeit sowie die Mobilität verschlechtert. Tiefe Atemzügen sind aber für den Körper essentiell, da er mit Sauerstoff versorgt werden muss. Wer nur flach atmet, läuft auf extremer Sparflamme. Einige Frauen sind bei dem Versuch sogar zusammengebrochen und mussten anschließend ins Spital gebracht werden. Durch das enge Korsett wird das überschüssige Fett aber nicht einfach weggedrückt. Stattdessen suchen sich die Fettpolster einen anderen Ausgang und der Bauch schiebt sich nach oben. 

Wer diese Methode dennoch austesten möchte, dem sollte klar sein, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer ist. Sobald man das Korsett nämlich nicht mehr trägt, findet der Körper in seine natürliche Form zurück. Um dauerhaft Gewicht zu verlieren und den ganzen Körper zu straffen, raten wir zu regelmäßiger Bewegung und einen gesunden, aber ausgewogenen Speiseplan. Für all jene, die unbedingt eine Wespentaille haben möchten, sollten s

;