Fussball

Abstieg, Europacup – Pacult tippt das Liga-Finale

"Heute"-Experte Peter Pacult tippt die letzten drei Runden der Bundesliga. Salzburg ist am Mittwoch Meister, Hartberg und Austria sind im Play-off.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pacult traut Wolfsberg den dritten Platz zu, der LASK wird aber durchgereicht.
Peter Pacult traut Wolfsberg den dritten Platz zu, der LASK wird aber durchgereicht.
Gepa

Salzburg macht gegen Rapid den Meister-Sack zu. Wolfsberg gelingt noch der Sprung auf Platz drei in die Europa League. Der LASK wird Fünfter, muss in das Europacup-Play-off gegen Hartberg oder Austria. Der spusu SKN St. Pölten steigt ab. So tippt "Heute"-Experte Peter Pacult das Liga-Finish.

Die Analyse:

Salzburg hat Abgänge und Dopingsperren souverän weggesteckt. Spannend wurde es nur durch die Punkteteilung.

Rapid wird das eigene Saisonziel erreichen, als Zweiter Champions-League-Quali spielen.

Das Rennen um Platz drei macht Wolfsberg. Die Kärntner schlugen zuletzt Rapid und Sturm, holten ein 1:1 gegen Salzburg, sind in einem Erfolgslauf.

Der LASK rutscht auf Rang fünf zurück, wird gegen Wolfsberg, Salzburg und Rapid nichts mehr holen. Die Linzer haben nicht mehr die Form vom Herbst, es fehlt auch das Quäntchen Glück. So wurde zuletzt aus einem Sieg gegen Tirol ein 3:3 mit zwei Elfer-Gegentoren und dem Ungerecht-Rot für Trauner.

Hartberg hat den Schock mit dem Last-Minute-Verpassen des Meister-Play-offs verdaut. Coach Markus Schopp nimmt die Spieler in die Verantwortung, redet nicht herum. Das Team nimmt das an.

Die Austria hat mit der Meistergruppe Ziel eins verpasst. Auch Ziel zwei, Platz sieben, wird sich nicht ausgehen – auch weil das Lizenz-Chaos Spuren hinterlassen hat. Aber auf dem Platz stehen immer die Spieler, die müssen im Play-off Charakter zeigen.

St. Pölten hatte einen guten Herbst. Jetzt kommt der Abstieg. Da muss intern was passieren.

 30. Runde

Salzburg – Rapid  1
Wolfsberg – LASK  1
Tirol – Sturm  1
Austria – Hartberg  X
spusu SKN – Altach  X
Ried – Admira  1

 31. Runde

Tirol – Wolfsberg  X
LASK – Salzburg  2
Sturm – Rapid  2
Austria – spusu SKN  1
Hartberg – Admira  1

 32. Runde

Rapid – LASK  1
Wolfsberg – Sturm  X
Salzburg – Tirol  1
Ried – Austria  X
spusu SKN – Hartberg  2
Admira – Altach  2

Die Pacult-Tabelle
1. Salzburg    51 Punkte
2. Rapid    39
3. Wolfsberg    31
4. Sturm    28
5. LASK    27
6. Tirol    26
----------------
7. Hartberg    33
8. Austria    28 
9. Ried    25
10. Altach    25
11. Admira    17
12. spusu SKN    13

Mehr zum Thema