Sie hat schon Tradition: die nicht ganz ernst gemeinte Polit-Weihnachtsumfrage vom Meinungsforschungsinstitut "Demox" für "Heute" (1.000 Befragte, online, Befragungszeitraum 12. bis 13. November). Das antworteten die Österreicher heuer:
Die Wünsche
FPÖ-Wähler wollen am häufigsten nur ihre Ruhe haben, manche wünschen sich aber auch eine Tätowierung. ÖVP-Anhänger bevorzugen Gutscheine oder Mode, SPÖ-Fans ein neues Handy oder eine Spielekonsole. Für Neos-Wähler darf’s gerne Schmuck sein, bei den Grünen stehen Bücher, aber auch bunte Socken auf dem Zettel fürs Christkind.
Die Geschenke
ÖVP-Fans verschenken Bekleidung oder Spiele, SPÖ-Wähler Parfümerie-Artikel, Smartphones oder Tablets. Bargeld oder Gutscheine gibt’s von FPÖ-Anhängern, Urlaubsgutscheine oder Selbstgebasteltes von Neos-Wählern. Wähler der Grünen greifen am liebsten zu Sportzubehör oder Sparbüchern.
Die Verpackung
Für Grün-Anhänger ist die Recyclingfähigkeit des Papiers oder der Verpackung besonders wichtig. Neos-Fans verpacken gerne in altem Zeitungspapier, den ÖVP-Wählern ist farblich harmonisch abgestimmtes Papier mit dazu passender Schleife ein Anliegen. FPÖ-Sympathisanten wiederum greifen zum billigsten Papier oder lassen direkt im Geschäft einpacken. Bei SPÖ-Wählern kommen auch immer wieder Weihnachts-Schachteln unter den Christbaum.
Die Ausgaben
ÖVP-Wähler sind mit 591 Euro am spendabelsten, die Grünen geben mit 307 Euro am wenigsten aus. Dazwischen: Neos-Wähler mit 419 Euro, FPÖ-Anhänger mit 422 Euro und SPÖ-Wähler mit 425 Euro. Im österreichweiten Durchschnitt sind es 423 Euro.
Der Baum
Bei FPÖ- und Neos-Fans darf’s gerne auch ein lebender Christbaum im Topf sein, SPÖ- und Grün-Wähler setzen dagegen am häufigsten auf künstliche Bäume. Und die ÖVP-Sympathisanten? Die bevorzugen einen geschnittenen Natur-Christbaum. Anhänger der Volkspartei stellen zu 85 Prozent zu Weihnachten einen Baum auf – Höchstwert aller fünf Parlamentsparteien.
Der Schmuck
Hier greifen FPÖ-Wähler zu Violett, Silber und Blau, ÖVP-Fans traditionell zu Gold und Rot. Spannend: Besonders Anhänger der Grünen tendieren zur heurigen Trendfarbe Schwarz.
Der Heilige Abend
Während sich ÖVP-Wähler "ganz besonders festlich und elegant" und Grüne "etwas eleganter" als sonst kleiden, feiern acht Prozent der Neos-Fans so wie Gott sie schuf. Das ist deutlich mehr als der Österreich-Schnitt von drei Prozent.
Die Tage danach
Passt ein Geschenk nicht, verkaufen es Grün-Wähler gerne weiter, SPÖ- und FPÖ-Anhänger tauschen es um und Neos-Sympathisanten schenken es einfach weiter. ÖVP-Wähler heben es einfach auf.