Schlager

"Achtung, Achtung" – Drews kündigt letztes Konzert an

Der "König von Mallorca" beendet seine Karriere. Doch das letzte Live-Konzert von Jürgen Drews steigt nicht auf der Party-Insel, sondern in Tirol.

Jochen Dobnik
Am 8. Oktober gibt <strong>Jürgen Drews</strong> sein letztes Live-Konzert.
Am 8. Oktober gibt Jürgen Drews sein letztes Live-Konzert.
Eibner / EXPA / picturedesk.com

Nach über 50 Jahren auf der Bühne soll bald Schluss sein für Jürgen Drews. Ende des Jahres will er seine Karriere endgültig beenden. Doch bevor es soweit ist, meldete sich der Schlagerstar ("Ein Bett im Kornfeld") mit einer "wichtigen Durchsage" bei seinen Fans.

Live-Abschied mit Melissa und Fantasy

"Achtung, Achtung", beginnt er sein Statement. "Am 29. September und am 6. Oktober finden meine letzten beiden LIVE-Konzerte mit meiner Band beim 'Musikherbst am Wilden Kaiser' in Ellmau (Tirol, Bezirk Kufstein, Anm. d. Red.) – statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns da nochmal sehen würden." Mit im Programm werden Melissa Naschenweng und Fantasy sein.

Bereits im Juli kündigte er in Florian Silbereisens ORF-Show "Die große Schlagerstrandparty" mit Tränen in den Augen an, dass er sich zum Ende des Jahres zurückziehen werde. Seinen letzten Auftritt wolle der 77-Jährige beim "Schlagerbooom", der vermutlich am 22. Oktober stattfinden wird, feiern. Gründe für seinen Rücktritt gibt es mehrere.

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    Zum einen leidet Drews an der unheilbaren Nervenkrankheit Polyneuropathie. Und die macht ihm spürbar zu schaffen. Er sei deshalb "oft etwas wackelig auf den Beinen". Und auch die Begleiterscheinungen des Alters machen ihm zu schaffen: Seine berühmte Pirouette sei nicht mehr so flink wie früher, so der Sänger.

    "Habe alles erlebt"

    Auch würde der Körper des 77-Jährigen die Strapazen eines langen Live-Auftritts einfach nicht mehr mitmachen. Mehrfach hatte er in diesem Jahr deswegen schon Auftritte abgesagt. Die Entscheidung fiel während der Corona-Pandemie, denn in der Zeit habe er gemerkt, dass es auch ohne Bühne gehe und wie schön es sei, Zuhause zu sein und mehr Zeit für seine Frau Ramona und die Familie zu haben, so Drews.

    Zur "Bild"-Zeitung sagt er: "Bestimmt wird mir die Bühne auch mal fehlen, aber ich habe ja in den über 60 Jahren, die ich diesen Job schon mache, wirklich alles erlebt."