Da vergeht sicher vielen Eltern die Laune: Bei einem Test wurden 13 verschiedene Holzspielzeuge für Kinder unter drei Jahren geprüft – u.a. Bauklötze und Steckspiele.
Das bittere Ergebnis des Magazins "Konsument", von dem die Arbeiterkammer Oberösterreich berichtet: Mehr als ein Drittel der Produkte kann nicht empfohlen werden.
Die Details: Die Waren wurden auf insgesamt 220 Schadstoffe untersucht. Bei jedem Spielzeug gab es zumindest einen Treffer. Die beanstandeten Proben: Blöcke, ein Nachziehhund, Holzbausteine und eine Schiebefigur fielen als "nicht zufriedenstellend" durch.
Bei einem Produkt fand sich sogar ein Farbstoff, der eine krebserregende Substanz abspalten kann. Und: In einem Ring fand sich eine Menge an Weichmachern, die nach EU-Recht verboten ist.
Die Kammer hat kürzlich 66 Kinderkekse getestet und festgestellt, dass viele einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Vor allem für die frühkindliche Geschmacksprägung ist dieser Umstand problematisch. Eine Folge können ernährungsbedingte Krankheiten sein.
Die AK-Experten warnen Eltern: Werbebotschaften und Zutatenlisten sollten kritisch geprüft werden!