Krebserregender Farbstoff 

Achtung! AK warnt vor dieser Gefahr für deine Kinder

Kleinkinder beschäftigen sich gerne mit Spielsachen. Nun hat die AK Gegenstände unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse des Tests sind beunruhigend.

Oberösterreich Heute
Achtung! AK warnt vor dieser Gefahr für deine Kinder
Die Arbeiterkammer untersuchte Spielzeuge auf Schadstoffe. (Symbolbild)
Getty Images

Da vergeht sicher vielen Eltern die Laune: Bei einem Test wurden 13 verschiedene Holzspielzeuge für Kinder unter drei Jahren geprüft – u.a. Bauklötze und Steckspiele.

Das bittere Ergebnis des Magazins "Konsument", von dem die Arbeiterkammer Oberösterreich berichtet: Mehr als ein Drittel der Produkte kann nicht empfohlen werden.

"Nicht zufriedenstellend"

Die Details: Die Waren wurden auf insgesamt 220 Schadstoffe untersucht. Bei jedem Spielzeug gab es zumindest einen Treffer. Die beanstandeten Proben: Blöcke, ein Nachziehhund, Holzbausteine und eine Schiebefigur fielen als "nicht zufriedenstellend" durch.

Bei einem Produkt fand sich sogar ein Farbstoff, der eine krebserregende Substanz abspalten kann. Und: In einem Ring fand sich eine Menge an Weichmachern, die nach EU-Recht verboten ist. 

Zuckerfallen für Kinder

Die Kammer hat kürzlich 66 Kinderkekse getestet und festgestellt, dass viele einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Vor allem für die frühkindliche Geschmacksprägung ist dieser Umstand problematisch. Eine Folge können ernährungsbedingte Krankheiten sein.

Die AK-Experten warnen Eltern: Werbebotschaften und Zutatenlisten sollten kritisch geprüft werden!

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Arbeiterkammer warnt Eltern vor krebserregenden Substanzen in Holzspielzeugen für Kleinkinder, nachdem bei einem Test 13 verschiedene Produkte untersucht wurden
    • Mehr als ein Drittel der getesteten Spielzeuge zeigte kritische Ergebnisse, darunter das Vorhandensein von Schimmelpilzen, Keimen und sogar krebserregenden Stoffen, was Anlass zur Sorge für Eltern darstellt
    • Darüber hinaus hat die Arbeiterkammer auch einen hohen Zuckergehalt in Kinderkeksen geprüft und warnt vor ernährungsbedingten Krankheiten, die daraus resultieren können
    • Eltern werden aufgefordert, Werbebotschaften und Zutatenlisten kritisch zu prüfen
    red
    Akt.