Wetter

Achtung Autofahrer! Nebel blockiert Sicht im Verkehr

Eine dichte Nebelwand lässt derzeit weite Teile Österreichs verschwinden. Vor allem bei Autofahrern ist erhöhte Vorsicht geboten.

Teilen
Eine Nebelwand blockiert die Sicht auf die Fahrbahn.
Eine Nebelwand blockiert die Sicht auf die Fahrbahn.
picturedesk.com (Symbolbild)

Ein umfangreiches Hoch mit Zentrum über Osteuropa sorgt im Alpenraum auch in den kommenden Tagen für ruhiges, abseits der Alpen jedoch meist neblig-trübes Wetter. Während die Temperaturen dabei im Bergland deutlich über dem jahreszeitlichen Mittel liegen, bleibt es im Flachland bei Dauernebel deutlich kühler.

Besonders Autofahrer sollten gewarnt sein. Der dichte Nebel blockiert stellenweise die Sicht auf die Fahrbahn, Fußgänger sind vor allem in der Früh oft schwer zu erkennen. Bei Auftauchen einer Nebelwand sollten Verkehrsteilnehmer das Tempo daher umgehend reduzieren und an die Bedingungen anpassen.

Am Dienstag hält das ruhige und in den Niederungen meist trübe Herbstwetter an. Die Obergrenze der Nebel- und Hochnebelfelder liegt von Südwest nach Nordost zwischen 700 und 1.000 Meter, darüber scheint bei ein paar Schleierwolken häufig die Sonne. Meist nur schwacher Wind, je nach Nebel und Sonne 4 bis 13 Grad.

Nur auf den Bergen weiter Sonnenschein

Der Mittwoch zeigt sich in den Tälern und Niederungen vermehrt von seiner trüben Seite, die Nebelobergrenze steigt auf 900 bis 1.200 Meter an und vor allem im Osten nieselt es aus dem trüben Grau zeitweise ein wenig. Auf den Bergen dominiert hingegen der Sonnenschein. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen erreichen die Temperaturen 3 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten in den westlichen Mittelgebirgslagen.

Am Donnerstag bleibt es vor allem im Osten und in den südlichen Becken oft nebelig-trüb, an der Alpennordseite zeigt das trübe Grau im Tagesverlauf etwas mehr Auflockerungstendenz. Von Westen her ziehen einige Wolken durch und die Sonne scheint auch auf den Bergen nur noch zeitweise, es bleibt aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist südlichen Richtungen und mit 5 bis 14 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com