Falsche Angaben

Achtung: Beliebter Fertig-Teig wird zurückgerufen

Auf der Verpackung hat sich ein kleiner Fehler eigeschlichen, deswegen muss der Fertigteig aus den Regalen genommen werden.

Newsdesk Heute
Achtung: Beliebter Fertig-Teig wird zurückgerufen
Dieser Teig wird zurückgerufen.
Montage: Getty Images/iStockphoto, Tante Fanny Frischteig GmbH

Das neue Jahr ist erst gute zehn Prozent geschafft, da kann man mit dem Datumsangaben schon mal durcheinander kommen. Ungünstig nur, wenn genau das bei den Informationen auf Nahrungsmitteln passiert.

Tante Fanny muss deswegen nun vorsorglich den Gezogenen Strudelteig 120g zurückrufen. Auf der Charge Charge L4014 ist als falsches Mindesthaltbarkeitsdatum der 21.02.2025 angegeben, richtig wäre der 21.02.2024.

"Es wurde irrtümlich ein falsches Mindesthaltbarkeitsdatum aufdruckt. Der Aufdruck des MHDs befindet sich auf der kurzen Seitenlasche der Faltschachtel", stellt er Hersteller klar. Um der Sorgfaltspflicht nachzukommen, wird im Sinne der Lebensmittelsicherheit und des konsequenten Verbraucherschutzes das Produkt aber aus dem Verkehr genommen.

Andere Produkte nicht betroffen

Das betroffene Produkt in allen Fällen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen die Konsumenten selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Die Firma Tante Fanny Frischteig GmbH bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei allen Kunden und Konsumenten für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Andere Produkte sind nicht betroffen.

Anstatt den Strudelteig zurückzugeben, kann er natürlich auch einfach bis zum 21. Februar 2024 bedenkenlos konsumiert werden. Auch darüber hinaus muss der Teig nicht zwingend entfernt werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt nur an, bis zu welchem Zeitpunkt die Frischteige bei richtiger Lagerung zumindest alle ihre spezifischen Eigenschaften und damit den vollen Genusswert behalten. Nach Ablauf des MHDs sollte der Teig vor Zubereitung und Verzehr mit allen Sinnen (schauen, riechen, fühlen) erfasst werden, ob das Lebensmittel noch in Ordnung ist.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein.</strong> AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. <a data-li-document-ref="120034852" href="https://www.heute.at/s/astrazeneca-gesteht-erstmals-schwere-nebenwirkungen-ein-120034852">In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.</a>
    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Der beliebte Fertigteig wird wegen eines falschen Mindesthaltbarkeitsdatums zurückgerufen, das versehentlich aufgedruckt wurde
    • Tante Fanny bedauert den Vorfall, entschuldigt sich bei den Kunden und bietet Rückerstattungen an, betont jedoch, dass andere Produkte nicht betroffen sind und der Strudelteig bis zum eigentlichen Datum bedenkenlos konsumiert werden kann
    red
    Akt.