Life

Adipositas-Kongress: So bleiben Kinder schlank

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr dicke Kinder: Deshalb wurde nun ein Kongress ins Leben gerufen, der darüber informiert, wie Kinder schlank bleiben - oder eben nicht. Dieser findet am 12. und 13. Juni in Krems statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Immer mehr dicke Kinder: Deshalb wurde nun ins Leben gerufen, der darüber informiert, wie Kinder schlank bleiben - oder eben nicht. Dieser findet am 12. und 13. Juni in Krems statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anzahl von stark Übergewichtigen hat sich in den letzten 20 Jahren in vielen europäischen Ländern verdoppelt. Gerade in Ostösterreich gibt es Handlungsbedarf. Hier sind Kinder und Jugendliche zu 20 Prozent deutlich übergewichtig oder fettleibig, in den westlichen Bundesländern sind es etwa 10, der Bundesschnitt liegt bei 15 Prozent. Deshalb tagt nun am 12. und 13. Juni ein , bei dem nationale und internationale Experten über erprobte Möglichkeiten, Übergewicht zu vermeiden oder zu reduzieren diskutieren.





Denn: Starkes Übergewicht ist ein Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen. Für Betroffene sinkt die Lebensqualität drastisch und sie müssen mit gehäuftem Auftreten zahlreicher Krankheiten rechnen, wie etwa Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, höheres Krebs- und Demenzrisiko, Gelenks- und Skelettbeschwerden.



Kinder als Adipositas-Opfer

Laut WHO sind 21% der Österreicherinnen und 23% der Österreicher adipös und haben einen BMI über 30. Der Anteil bei Österreichs Kindern liegt bei 15 %. Österreich ist damit eine der EU-Nationen mit den meisten Fettleibigen. Alarmierend ist, dass auch immer mehr Kinder betroffen sind.





Nur ein Fünftel der SchülerInnen (20,4%) erfüllt die Bewegungsempfehlungen der WHO von täglich 60 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität. Mädchen bewegen sich noch weniger als Burschen, mit steigendem Alter der Kinder und Jugendlichen nimmt die Bewegung auffallend ab.



Gesellschaftliche Folgen des Übergewichts

Nicht nur für den Einzelnen ist starkes Übergewicht eine enorme Belastung, auch für die gesamte Volkswirtschaft entstehen massive Gesundheitskosten.



Zum Vortrag "Wie Kinder schlank bleiben (oder nicht)" ist die Bevölkerung zur kostenlosen Teilnahme eingeladen. Er findet am Donnerstag, 13. Juni ab 15.30 Uhr im Kloster Und, Undstraße 6, 3500 Krems/Donau statt.