Life

Adipositas: Welche Verantwortung trägt die Politik?

Heute Redaktion
Teilen

Untersuchungen zeigen - etwa jeder 5. Österreicher ist fettleibig. Dies ist nicht nur ungesund sondern mindert auch die Lebensqualität der Betroffenen. Zudem sterben adipöse Menschen früher. Welche Maßnahmen sollen seitens der Politik gegen die Zunahme von Fettleibigkeit gesetzt werden? Wir fragen, Sie antworten, denn: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Untersuchungen zeigen - etwa jeder 5. Österreicher ist fettleibig. Dies ist nicht nur ungesund, sondern mindert auch die Lebensqualität der Betroffenen. Zudem sterben adipöse Menschen früher. Welche Maßnahmen sollen seitens der Politik gegen die Zunahme von Fettleibigkeit gesetzt werden? Wir fragen, Sie antworten, denn: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Übergewicht und Adipositas stellen eine der größten gesundheitlichen Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Sie sind bedeutende Risikofaktoren bei Krankheiten wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, Muskel- und Skeletterkra nkungen oder Krebs. Laut WHO (World Health Organization) stellen Übergewicht und Adipositas weltweit die fünfthäufigste Ursache für Sterbefälle dar – so sterben weltweit jährlich 2,8 Millionen Erwachsene bereits an deren Folgen.

"HeuteInForm"-Leser machen der Politik Druck

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Sollte sich die Koalitionsregierung auf deutliche Schritte gegen eine Zunahme von Adipositas in Österreich einigen, welche Maßnahmen würden Sie befürworten und welche würden Sie ablehnen?

Die Ergebnisse der "HeuteInForm"-Umfrage werden an die zuständigen Verantwortlichen in den Ministerien weitergeleitet!