Wien

Änderung in Wien – hier gibt es doch wieder PCR-Tests

Eigentlich wollte sich Wien bei den Gratis-PCR-Tests auf das "Alles gurgelt"-System konzentrieren. Doch jetzt ist wieder alles anders.

Heute Redaktion
Teilen
Apotheke auf der Mariahilferstraße
Apotheke auf der Mariahilferstraße
ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com

Am Freitag wurde in Österreich das Testsystem umgestellt. Ab jetzt sind nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests im Monat gratis. Nur in sensiblen Settings wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kindergärten kann auch nach dem 1. April weiter unbeschränkt gratis getestet werden. Auch für symptomatische Personen bleiben sie kostenlos.

Ab 11. April auch PCR-Tests in der Apotheke

Die Stadt Wien hält an dem erfolgreichen System "Alles gurgelt" fest. Für die Nutzer und Nutzerinnen gibt es aber Änderungen. So muss etwa für angemeldete Mitglieder der Ausweis neu eingescannt werden. Jeder User und jede Userinnen hat pro Monat fünf Testungen zur Verfügung. In den Rewe-Filialen werden pro Person auch nicht mehr ausgehändigt.

Wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ankündigte, werde es die Gratis-PCR-Tests in den Apotheken nicht mehr geben. Am Samstag berichtet jedoch "Wien Heute", dass die Apothekerkammer und "Lifebrain" eine Einigung erzielt hätten. Spätestens ab 11. April soll in Wien auch das PCR-Testen in der Apotheke wieder gratis sein.

PCR-Test kostet 25 Euro

Derzeit kostet der PCR-Test 25 Euro, der Antigen-Test 15 Euro. Weil der Bund die kostenlosen Apothekentests den Bundesländern überantwortete, waren die Wiener Apotheken unter Zugzwang. Sie mussten mit dem "Alles Gurgelt"-Auftragnehmer der Stadt Wien Verträge abschließen.

"Ich kann heute sagen, dass wir nach sehr intensiven, aber schnellen Verhandlungen Gott sei Dank zu einem positiven Abschluss gekommen sind. Das heißt: Die Wiener Apotheken werden quasi als Subunternehmer der Firma Lifebrain fungieren", erklärt Philipp Saiko, Präsident der Wiener Apothekerkammer, am Samstag gegenüber "Wien heute".

Im Lauf der nächsten Woche werden die neuen Testkits an die Apotheken ausgeliefert. Der Start soll bis spätestens 11. April erfolgen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;