Oberösterreich

Ärzte-Chef: "Nur Geimpfte und Genesene in Nachtclubs"

Mit 1. Juli öffnet auch die Nacht-Gastronomie wieder. Oberösterreichs Ärzte-Chef fordert jetzt: Nur Geimpfte und Genesene sollen Eintritt bekommen.

Peter Reidinger
Teilen
Wer soll Nachtclubs besuchen dürfen? Darüber gibt es jetzt eine Debatte.
Wer soll Nachtclubs besuchen dürfen? Darüber gibt es jetzt eine Debatte.
Getty Images/iStockphoto

"Die weiteren Öffnungsschritte sind gut und richtig", sagt Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich.

Aber er betont: "Allerdings darf man trotz allem nicht leichtsinnig werden". 

Und weiter: "Deshalb kann ich dem Vorstoß von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, nur Geimpfte in die Nachtklubs zu lassen, etwas abgewinnen. Ich würde auch Genesene berücksichtigen, also 2G statt 3G – aber nur getestet ist zu wenig."

Denn: Die Pandemie sei noch nicht vorbei. "Deshalb müssen wir weiter auf der Hut sein." Konkret spricht er dabei die Nachtgastronomie an, die auch Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker Sorgen bereitet – vor allem im Hinblick auf die derzeit noch geringe Durchimpfungsrate bei den Unter-30-Jährigen. Hacker spricht sich dafür aus, dass nur Geimpfte Zutritt zu Nachtklubs haben sollten - mehr hier.

Peter Niedermoser, Ärztekammer-Präsident in OÖ, fordert "2G-Regel" für Discos.
Peter Niedermoser, Ärztekammer-Präsident in OÖ, fordert "2G-Regel" für Discos.
ÄK

"2G" für die Disco

Niedermoser will, dass Genesene ebenfalls Zutritt erhalten. 

"Ich plädiere dafür, dass Geimpfte und Genesene die Nachtgastro genießen können – aber nur getestet zu sein, ist ganz sicher zu wenig. ,2G´ sollten hier gelten."

Schließlich seien Tests nur eine Momentaufnahme, würden keinerlei Sicherheit bieten.

Appell für Impfung

"Auch wenn die Infektionszahlen derzeit gut sind und die Öffnungsschritte absolut in Ordnung sind, braucht man nur über die Grenzen – etwa nach Großbritannien – zu schauen um zu sehen, dass kein Grund für Sorglosigkeit besteht", so Niedermoser. 

Er fordert einmal mehr: "Alle jene, die sich noch nicht impfen haben lassen, sollen sich möglichst rasch einen Impftermin besorgen. Nur die Impfung schützt und ist der Weg aus der Pandemie."