Tv

Ärztin im ORF: "Zu DIESER Impfung gibt es keine Daten"

Ärztin Petra Pateisky war am Montag im ORF bei "Aktuell nach eins" zu Gast. Thema: die Auswirkung der Corona-Impfung für Schwangere und Ungeborene.

Teilen
Petra Pateisky<br>
Petra Pateisky
ORF

Studien zur Corona-Impfung und zu Schwangeren gibt es genug. Wie sieht es aber aus, wenn es um das Ungeborene geht? "Da gibt es mittlerweile schon einige sehr gute Daten, die gezeigt haben, dass durch die Corona-Impfung keinerlei Gefahr für das Baby im Mutterleib droht", so die Gynäkologin, die selbst schwanger ist. Es haben demnach keinerlei Fehlbildungen oder ähnliches festgestellt werden können.

Auch beim Stichwort Impffolgen (Fieber, etc.) sah die Ärztin im ORF-Interview keinerlei Grund für Bedenken. Pateisky selbst ließ sich – zufällig – bereits ganz zu Beginn ihrer eigenen Schwangerschaft impfen. Sie riet im ORF-Interview (hier nachzusehen) dazu, mit der zweiten Teilimpfung bis Schwangerschaftswoche 14 abzuwarten.

1/4
Gehe zur Galerie
    Um das Buchen von Impfterminen noch einfacher zu machen, hat die Stadt Wien ein neues Impfmanagementsystem umgesetzt.
    Um das Buchen von Impfterminen noch einfacher zu machen, hat die Stadt Wien ein neues Impfmanagementsystem umgesetzt.
    Stadt Wien

    Zur Booster-Impfung hielt die Ärztin fest: "Dazu gibt es zu Schwangeren noch absolut keine Daten. Das muss man auf Basis des eigenen, persönlichen Risikoprofils besprechen und entscheiden."