Giftstoffe im Huhn, Dünger im Zucker, Affenfleisch zwischen den Zähnen: Ein europaweiter Lebensmittelskandal schockt den gesamten Kontinent. Im Rahmen von Razzien von Interpol wurden 10.000(!) Tonnen Lebensmittel sichergestellt.
In insgesamt 57 Ländern - noch ist nicht bekannt, ob sich auch Österreich darunter befindet - wurden große Mengen gefälschter Lebensmittel und Getränke gefunden. Zwischen November 2015 und Februar 2016 wurden 10.000 Tonnen Speisen und über eine Million Liter Getränke beschlagnahmt, wie jetzt bekannt wurde.
In Brüssel wurden große Mengen Affenfleisch gefunden, unklar ist was mit dem Fleisch geschehen sollte. In Frankreich wurden kiloweise Heuschrecken und Raupen gefunden.
Im Sudan wurden fast neun Tonnen verseuchter Zucker sichergestellt, er wurde mit Kunstdünger gestreckt und hätte in den Verkauf gelangen sollen. Da Deutschland Zucker aus dem Sudan importiert, sind die Behörden in Alarmbereitschaft.
Auch in Italien wurden mit einer Kupfer-Sulfat-Lösung gefärbte Oliven entdeckt. Der Konsum ist lebensbedrohlich, den Oliven sollte so ein schöneres Aussehen verpasst werden.