Der Aufsteiger musste sich dem spanischen Meister mit 1:3 (1:2) geschlagen geben und kassierte damit bereits die dritte Niederlage in den letzten vier Ligapartien. Unglücklich begann die Partie aus Sicht von Affengruber, der mit einem Fehlpass in der neunten Minute das 0:1 durch Shootingstar Lamine Yamal einleitete. Nur kurz darauf legte Ferran Torres das 2:0 nach (11.).
Trotz des frühen Doppelschlags zeigte Elche im Olympiastadion eine beherzte Reaktion: Rafa Mir brachte die Gäste noch vor der Pause wieder heran (42.). Nach dem Seitenwechsel fehlte beim Lattenschuss des Stürmers nur wenig zum Ausgleich. Stattdessen machte Marcus Rashford mit einem präzisen Abschluss zum 3:1 (61.) alles klar.
Nach dem furiosen Saisonstart ist beim Aufsteiger nun etwas Sand im Getriebe: In den vergangenen vier Spielen sprang nur ein Punkt heraus, nachdem zuvor aus sieben Partien starke 13 Zähler geholt worden waren. Barcelona bleibt mit dem achten Sieg der Saison weiterhin fünf Punkte hinter Spitzenreiter Real Madrid.