Österreich-News

Afghane tötet 4 Taliban, muss in Österreich vor Gericht

Ein Asylwerber wollte den Mord an seinem Vater rächen – weil eine Auslieferung nach Afghanistan nicht möglich ist, muss er sich hier verantworten.

Clemens Pilz
Teilen
Mitglieder der Taliban in Kabul (Symbolfoto)
Mitglieder der Taliban in Kabul (Symbolfoto)
Reuters

Ein Mann aus Afghanistan muss am kommenden Dienstag in Klagenfurt wegen des Vorwurfs des Totschlags vor Gericht. Der Asylwerber soll 2015 in der Stadt Kunduz vier Taliban erschossen haben, nachdem diese bei einem Feuergefecht seinen Vater getötet hatten und versucht hatten, ihn und seinen Cousin umzubringen.

Weil eine Auslieferung nach Afghanistan derzeit nicht möglich ist, findet der Prozess in Österreich statt. Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zu Last, dass der Angriff der Taliban bereits beendet war, als dieser die Männer erschoss. Damit habe er zwar den Vorsatz gehabt, sie zu töten.

Weil ihm eine "allgemein begreifliche heftige Gemütsbewegung" gebilligt wird, wurde keine Mordanklage erhoben. Dem Angeklagten drohen fünf bis zehn Jahre Haft.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;