Leser

Aggressive Schildkröten beißen Urlauber in Kroatien

Seit Beginn der Woche wurden auf der kroatischen Insel Čiovo bereits zwei Schildkröten-Angriffe auf Touristen gemeldet.

Stefan Pscheider
In Kroatien ereigneten sich vor kurzem zwei Schildkrötenangriffe. (Symbolbild)
In Kroatien ereigneten sich vor kurzem zwei Schildkrötenangriffe. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Es ist der Albtraum vieler Urlauber – man schwimmt im offenen Gewässer und dann beißt plötzlich etwas zu. Bei dem Angreifer würde man womöglich nicht sofort an eine Schildkröte denken, doch in Kroatien ist das vor kurzem gleich zweimal passiert. 

Schildkröte beißt Frau in den Rücken

Kroatischen Medienberichten zufolge ereignete sich der erste Vorfall auf der Insel Čiovo. Einer Frau wurde demnach von einer unechten Karettschildkröte in den Rücken gebissen. Verwunderlich war zudem, dass sich der Angriff im seichten Gewässer ereignete. Die Dame wurde mit einer 10 cm großen Bisswunde sicherheitshalber ins Spital gebracht.

Der zweite Angriff wurde ebenfalls in Čiovo (Slatine) gemeldet. Ein Mann betrat gemeinsam mit seiner Frau und ihrem frisch gebackenen Baby das Meerwasser, als er vor sich plötzlich eine Schildkröte entdeckte. Kurze Zeit später wurde er und seine Familie von dem Tier verfolgt. Das Reptil nahm die Fährte nicht ab und ließ laut des Urlaubers einfach nicht locker. Aus Angst, sie könne ihnen was antun, verließ die Familie zügig das Wasser.

"Schildkröten-Angriffe sind absolut nicht üblich"

Laut Daniel Abhed, Meeresbiologe und Professor an der Universität Wien, ist es auf keinen Fall üblich, dass Schildkröten Urlauber attackieren. "Da sich Meeresschildkröten weder von Menschen ernähren noch ein Brutpflegeverhalten an den Tag legen – sprich ihre Jungtiere schützen wollen – kann ich mir die Attacke nur dadurch erklären, dass die Tiere in beiden Fällen bewusst von Menschen provoziert worden sind. Generell sollte man Wildtieren mit Respekt begegnen und einen Sicherheitsabstand einhalten", so der Experte gegenüber "Heute".

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.