Science

Ahnungsloser Dieb verkauft wertvolle Geige um 200 Euro

Das nennt man wohl vergeigt: Das historische Instrument im Wert von 275.000 Euro wurde 2019 gestohlen und um nur 200 Euro weiterverkauft.
Sabine Primes
21.07.2022, 18:32
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei Durchsuchungen in Berlin haben Polizisten eine Geige aus dem 18. Jahrhundert mit einem Wert von mindestens 275.000 Euro sichergestellt. Das Instrument von Geigenbauer Nicolo Gagliano aus Neapel war nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2019 in der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler gestohlen worden.

Offensichtlich wusste der Dieb nicht, über welchen Schatz er verfügte: Er soll das historische Instrument für lediglich 200 Euro an einen 44-Jährigen verkauft haben. In der Wohnung seiner Mutter in Kreuzberg wurde sie nun sichergestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte.

Auch gegen 77-jährige Mutter wird ermittelt

Auf die Spur des Käufers kam die Polizei bei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzungen, Freiheitsberaubung und Bedrohung. Diese richten sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft gegen vier Männer im Alter von 22 bis 33 Jahren – und den mutmaßlichen Hehler. Weil seine Mutter das wertvolle Stück verwahrte, wird auch gegen die 77-Jährige ermittelt, so die Staatsanwaltschaft. Der Dieb der Geige war 2020 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Jetzt E-Paper lesen