Science

Ahnungsloser Dieb verkauft wertvolle Geige um 200 Euro

Das nennt man wohl vergeigt: Das historische Instrument im Wert von 275.000 Euro wurde 2019 gestohlen und um nur 200 Euro weiterverkauft.

Sabine Primes
Die Geige wurde 2019 gestohlen und jetzt gefunden. (Symbolbild).
Die Geige wurde 2019 gestohlen und jetzt gefunden. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Bei Durchsuchungen in Berlin haben Polizisten eine Geige aus dem 18. Jahrhundert mit einem Wert von mindestens 275.000 Euro sichergestellt. Das Instrument von Geigenbauer Nicolo Gagliano aus Neapel war nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2019 in der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler gestohlen worden.

Offensichtlich wusste der Dieb nicht, über welchen Schatz er verfügte: Er soll das historische Instrument für lediglich 200 Euro an einen 44-Jährigen verkauft haben. In der Wohnung seiner Mutter in Kreuzberg wurde sie nun sichergestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte.

1/4
Gehe zur Galerie
    Eine besondere Geige kommt im Juli in London unter den Hammer.
    Eine besondere Geige kommt im Juli in London unter den Hammer.
    REUTERS

    Auch gegen 77-jährige Mutter wird ermittelt

    Auf die Spur des Käufers kam die Polizei bei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzungen, Freiheitsberaubung und Bedrohung. Diese richten sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft gegen vier Männer im Alter von 22 bis 33 Jahren – und den mutmaßlichen Hehler. Weil seine Mutter das wertvolle Stück verwahrte, wird auch gegen die 77-Jährige ermittelt, so die Staatsanwaltschaft. Der Dieb der Geige war 2020 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.