Gesundheit

Sonnenlicht macht Männer hungriger – Frauen aber nicht

Laut Studie scheint Sonnenlicht die Freisetzung eines appetitfördernden Hormons in den Fettspeichern der Haut auszulösen – zumindest bei Männern.

Sabine Primes
Je schöner das Wetter, desto größer der männliche Appetit.
Je schöner das Wetter, desto größer der männliche Appetit.
Getty Images/iStockphoto

Die Sonne ist für Lebewesen überlenswichtig – egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Ohne sie kann kein Organismus existieren. Sie beeinflusst unseren Körper in vielfacher Hinsicht. Dass sie uns aber auch hungrig macht, ist neu. Wie eine neue Studie aus Israel zeigt, löst das Sonnenlicht die Freisetzung eines appetitanregenden Hormons aus den Fettspeichern in der Haut aus. Die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung sind also komplexer als wir denken.

3.000 Daten ausgewertet

Jedoch gibt es diesen Effekt nur bei Männern. Im Rahmen der Studie werteten Shivang Parikh von der Universität Tel Aviv und seine Kollegen die Daten von 3.000 Teilnehmenden einer israelischen Ernährungsstudie aus. Sie ergab, dass Männer während der besonders sonnenreichen Sommermonate mehr Kalorien pro Tag zu sich nahmen als im Winter. Bei Frauen änderte sich der Energiegehalt der Nahrung hingegen nicht.

Dieser lichtabhängige Effekt bestätigte sich in Tests, bei denen eine Gruppe Männer und Frauen täglich 25 Minuten einer Bestrahlung mit einer UVB-Lampe ausgesetzt wurden. "Die Männer berichten nach dieser Behandlung von einem stärkeren Hungergefühl", so Parikh und sein Team. In Blutproben maßen sie zudem eine Intensivierung des Fett- und Steroid-Stoffwechsels bei den Männern. Wieder blieb eine vergleichbare Reaktion bei den Frauen aus.

Was steckt dahinter?

Um den Mechanismus dahinter zu verstehen, führten die Forscher ergänzende Versuche mit Mäusen und Hautproben von Menschen durch. Es zeigte sich: Wenn die männliche Haut mit UVB-Strahlung bestrahlt wird, produzieren bestimmte Fettzellen der Unterhaut vermehrt das Hungerhormon Ghrelin und geben es ins Blut ab. Die Folge: Mit dem Anstieg des Ghrelin-Gehalts im Blut steigt der Appetit.

Warum es Frauen nicht betrifft

Doch warum tritt der Effekt nicht bei beiden Geschlechtern auf? Um dem nachzugehen, untersuchten sie, wie Kulturen der Hautfettzellen bei Zugabe von Testosteron bzw. Östrogen auf die UV-Bestrahlung reagieren. Das Ergebnis: Das männliche Geschlechtshormon verstärkte die Ghrelin-Freisetzung unter UVB-Licht, das weibliche Geschlechtshormon Östrogen hemmte die Produktion des Hungerhormons hingegen.

UVB-Exposition für gesundheitliche Vorteile

"Was die Studie zeigt, ist der mögliche Mechanismus, wie UVB den Hormonstoffwechsel beeinflussen kann, und wie dies mit einem Anstieg des Appetithormons Ghrelin verbunden sein kann, zumindest bei Mäusen", sagt Dr. Duane Mellor, Ernährungswissenschaftler an der Aston University, der nicht an der Studie beteiligt war. "Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Arbeit nicht behauptet, dass Sonnenlicht und UVB-Exposition zu einer Gewichtszunahme bei männlichen Menschen führt. Stattdessen liefert sie einige interessante Erkenntnisse darüber, wie eine mäßige UVB-Exposition mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden sein könnte, einschließlich eines geringeren kardiovaskulären Risikos und Entzündungen, da Ghrelin entzündungshemmend wirkt."

;