Life

Air Berlin: Minus von 121 Millionen Euro

Bei der zweitgrößten Fluggesellschaft in Deutschland, Air Berlin, steigen nicht nur die Umsätze, sondern auch die Verluste.

Heute Redaktion
Teilen

Gestern am Abend gab Air Berlin bekannt, dass sich die Fluggesellschaft weiter tief in den roten Zahlen befindet. Im ersten Quartal des vorigen Jahres schrieb Air Berlin noch ein Minus von etwa 94 Millionen Euro, heuer sind es bereits 121 Millionen. Dafür wurde der Umsatz im Quartal um 9 Prozent gesteigert. Dies macht insgesamt etwa 752 Millionen Euro aus.
Wo fließt das Geld hin?
Hohe Kerosinkosten und die Unruhen in Nordafrika hatten eine enorme Negativwirkung auf die Finanzlage der Fluggesellschaft. Laut ORF sind die Betriebskosten aufgrund des hohen Ölpreises um etwa 19 Prozent gestiegen. Durch Österreichs Fluggesellschaft Niki - seit 2010 bei Air Berlin - würde die Entwicklung "verzerrt" dargestellt werden, berichtet n-tv.de. Der endgültige Quartalsbericht soll am 18. Mai folgen.