Life

Airbnb: Rekord-Buchungen im Sommer

Heute Redaktion
Teilen

Airbnb gibt einen Rekordsommer bekannt. Über 16 Millionen Gastankünfte verzeichnete das Unternehmen in Europa zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2016. Zum Vergleich: Im Sommer vergangenen Jahres nutzten 9,2 Millionen Gäste die Angebote von Airbnb-Gastgebern. Der Anstieg der Gastankünfte von 70 Prozent zeigt auch, dass das Home-Sharing-Prinzip von Airbnb von immer mehr Reisenden bevorzugt wird.

Die Buchungen der Airbnb-Gäste offenbaren in diesem Jahr außerdem, dass viele Europäer ihren Urlaub lieber im eigenen Land oder in der Nähe ihres Zuhauses verbracht haben. So gab es 12,5 Millionen Gastankünfte von Europäern auf dem eigenen Kontinent, das entspricht einer Steigerung von 83 Prozent zum Vorjahr.

Frankreich wieder beliebtestes Urlaubsland

Franzosen verbringen ihren Urlaub gerne in der Heimat – aber auch bei den europäischen Nachbarn ist das Land als Urlaubsziel beliebt. Mit 3,6 Millionen Gastankünften führt Frankreich die Liste des beliebtesten Urlaubslands bei Airbnb-Gästen 2016 an. Gebucht wurden Unterkünfte in den großen Städten wie Paris aber auch in regionalen Hotspots wie Marseille, Lyon und Toulouse.

Auch Spanien und Italien liegen wieder im Trend bei europäischen Urlaubern. In Spanien haben Einheimische Airbnb für sich entdeckt, von rund 2,2 Millionen Gastankünften im Sommer 2016 waren eine halbe Million spanische Urlauber. Ein weiterer großer Teil der Airbnb-Gäste in Spanien stammte aus Deutschland, dort standen auch in diesem Jahr Barcelona und Mallorca als Reiseziele in der Beliebtheitsskala weit oben.

Airbnb-Gastgeber in Italien konnten insgesamt erfreuliche 2,4 Millionen Gastankünfte verzeichnen. Dabei waren Regionen wie Salento, Trapani und Sizilien besonders beliebt bei den Airbnb-Gästen. Mit einem 94-prozentigen Anstieg der Gastankünfte sorgt Großbritannien für das größte Wachstum von Anreisen bei Airbnb-Gastgebern in diesem Jahr. 1,6 Millionen Gastankünfte konnten hier verbucht werden. Besonders die einheimischen Reisenden besuchten regionale Städte und Bezirke wie Edinburgh, Brighton, Cornwall und Devon.

Top-10 Urlaubsländer bei Airbnb-Gästen im Überblick:   

1. Frankreich

2. Spanien

3. Italien

4. Großbritannien

5. Portugal

6. Kroatien

7. Deutschland

8. Niederlande

9. Griechenland

10. Irland