Sport

Ajax-Star Blind wurde ein Defibrillator eingesetzt

Heute Redaktion
Teilen
Daley Blind (Ajax) bekam die Diagnose Herzmuskelentzündung. Lukas Schubert (r., Grödig) hat das am eigenen Leib erfahren müssen.
Daley Blind (Ajax) bekam die Diagnose Herzmuskelentzündung. Lukas Schubert (r., Grödig) hat das am eigenen Leib erfahren müssen.
Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

Schlimme Diagnose: Bei Ajax-Superstar Daley Blind wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Ihm wurde ein Defibrillator implantiert. Grödig-Kapitän Lukas Schubert hat sein Schicksal am eigenen Leib erlebt.

Er fühlte nach dem letzten Ajax-Gruppenspiel in der Champions League Schwindel. Eineinhalb Wochen später stellten sich die vermeintlich leichten Kreislaufbeschwerden als schwere Erkrankung heraus.

Bei den Untersuchungen wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert, gab der Klub bekannt.

Blind wurde sogar ein Defibrillator implantiert, der Rhythmusstörungen regulieren soll, um einen möglichen Herzstillstand zu verhindern.

Blind selbst spricht schon vom angestrebten Comeback im Jänner. Der Holländer ist 29 Jahre alt und kehrte im Sommer 2018 zu Jugendklub Ajax zurück. Davor spielte er vier Jahre lang für Manchester United.

Schicksal von Schubert als Warnung für Blind

Bei dieser Krankheit ist aber Vorsicht geboten und Geduld das höchste Gut. Der Österreicher Lukas Schubert kann ein Lied davon singen.

Kurz nach dem Bundesliga-Aufstieg mit Grödig wurde beim heute 30-Jährigen eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.

"Ein Defibrillator ist mit Leistungssport eigentlich nicht kompatibel. Dazu gehört viel Mut und Wille."

Die Diagnose traf ihn selbst wie ein Schlag. "Ich habe versucht, stark zu sein. Ich weiß noch, als Adi mich besucht hat, es ist alles aus mir rausgebrochen", erzählt er "Heute", als wir ihm vom Blind-Schicksal schildern. Mit "Adi" ist Adi Hütter gemeint. Der heutige Frankfurt-Trainer coachte damals noch Grödig.

"Daley liegt wahrscheinlich gerade im Krankenbett und weint, wenn er alleine ist."

Für Schubert sollte ein Leidensweg folgen, der mehr als zwei Jahre andauerte. Immer wieder ging es bergauf, ehe der nächste Rückschlag folgte.

Er kämpfte sich wieder zurück in den Leistungssport, wirkte im Ausland als Legionär beim irischen Klub Derry City und bei Napa Valley in der dritthöchsten US-Klasse.

"Mir hat die Krankheit menschlich viel gebracht. Aber in diesem Momenten im Krankenbett fragt man nur: Warum ich?"

Schubert engagiert sich seither als Botschafter der "Heartbeat Foundation" aktiv für die Schärfung des Bewusstseins im Spitzensport.

Heute ist Schubert Kapitän von Regionalliga- und Jugend-Klub Grödig.

;