Life

AK fordert: Maklerprovision für Vermieter

Heute Redaktion
Teilen

Die Arbeiterkammer (AK) hat am Mittwoch erneut ihre Forderung, wonach die Maklerprovision der Erstauftraggeber und damit meist der Vermieter, bezahlen solle, bekräftigt.

Die Arbeiterkammer (AK) hat am Mittwoch erneut ihre , bekräftigt.

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz zur Besserstelleung von Mietern beschlossen. Die AK verlangte ebenfalls eine rasche Änderung im Maklergesetz und in der Immobilienmakler-Verordnung.

"Was woanders geht, muss auch in Österreich umzusetzen sein", so der AK-Direktor Werner Muhm in einer Aussendung.

Eine IFES Studie im Auftrag der AK zeige, dass von einem Makler vermittelte private Altbau-Mietwohnungen viel teurer seien. Außerdem würden die Makler Mieter regelmäßig nicht so auf aufklären, wie sie müssten.