Wien

AK-Messe bietet Überblick für "Ausbildung unter 18"   

Am 20. Februar findet im Bildungszentrum der AK Wien eine Beratungsmesse statt. Eltern und Jugendliche können sich über Ausbildung bis 18 informieren. 

Heute Redaktion
Weiter in die Schule – oder doch eine Lehre? Die AK-Messe informiert über die Möglichkeiten.
Weiter in die Schule – oder doch eine Lehre? Die AK-Messe informiert über die Möglichkeiten.
Bild: iStock (Symbolfoto)

Die Messe richtet sich an all jene, die einen Schul- oder Lehrplatz brauchen. Denn bis zum 18. Lebensjahr gilt in Österreich die Ausbildungspflicht. Die AK Wien bietet Beratung und Information für Jugendliche und deren Eltern.

Freier Eintritt für Beratungsmesse

Die Messe "Ausbildung bis 18" wurde von der Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit dem ÖGB, dem Sozialministeriumservice und der Bildungsdirektion Wien organisiert. Am Montag den 20. Februar ab 13 Uhr präsentieren sich im Bildungszentrum verschiedene Institutionen. Darunter sind beispielsweise das Jugendcoaching, Produktionsschulen, das Arbeitsmarktservice Jugendliche, die Bildungsdirektion und Träger der überbetrieblichen Lehrausbildung.

Die Messe findet am 20. Februar von 13 bis 18 Uhr im AK Wien Bildungszentrum in der Theresianumgasse 16-18 in Wien-Wieden statt. Um 14 Uhr gibt es einen Rundgang mit AK Präsidentin Renate Anderl, Bildungsdirektor Heinrich Himmer, dem Bundesjugendsekretär des ÖGB, Philipp Ovszenik und Sozialministeriumservice-Landesstellenleiterin Sabine Knopf. Der Eintritt zur Messe ist frei.  

Im Donau Zentrum werden "Techniker von morgen" gesucht

Noch bis 20. Februar sucht man im Donau Zentrum nach den "Technikern von morgen". Betriebe der Innungen Mechatronik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik der Wirtschaftskammer Wien suchen nach Lehrlingen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;