Oberösterreich

AK testet Mozzarella – "So ein Ergebnis gab's noch nie"

Mozzarella ist begrenzt haltbar und schnell verderblich. Ein AK-Test hat jetzt ein überraschendes Ergebnis zu Tage gebracht.

Johannes Rausch
Der AKOÖ-Test bescheinigte allen untersuchten Mozzarellakugeln ein einwandfreies Ergebnis.
Der AKOÖ-Test bescheinigte allen untersuchten Mozzarellakugeln ein einwandfreies Ergebnis.
Teaserimage-Importer

Er ist ein Klassiker der Sommerküche: Mozzarella. Der italienische Klassiker erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit und ist nicht mehr wegzudenken.

Da er nur begrenzt haltbar ist und schnell zu Verderblichkeit führt, waren bei stichprobenartigen Kontrollen der Arbeiterkammer OÖ in den vergangenen Jahren teilweise Überschreitungen mikrobiologischer Richt- oder Warnwerte festzustellen.

Doch heuer gab es ein erfreuliches Ergebnis: Alle Mozzarellakugeln waren am Ende der Mindesthaltbarkeit einwandfrei.

Mikrobiologisch einwandfrei

In einem Test der AK OÖ wurden 17 Proben von Kuhmilch-Mozzarella am Ende ihrer Mindesthaltbarkeit aus verschiedenen heimischen Supermärkten untersucht. Die Proben wurden in einem Labor unter mikrobiologischen, sensorischen und chemisch-physikalischen Aspekten analysiert.

Auch aromatechnisch war nur ein Produkt unter den getesteten, welches einen leicht säuerlichen Geruch und Geschmack aufwies, alle anderen schmeckten Mozzarella-typisch.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf