Life

Akademiker sagen seltener "Ich liebe dich"

Heute Redaktion
Teilen

Der Mythos vom nüchternen, unromantischen Akademiker scheint zumindest ein bisschen der Wahrheit zu entsprechen. Laut einer neuen Studie der Online-Partnerbörse ElitePartner.at sagen Menschen mit höherem Bildungsabschluss viel seltener "Ich liebe dich".

Der Mythos vom nüchternen, unromantischen Akademiker scheint zumindest ein bisschen der Wahrheit zu entsprechen. Laut einer neuen Studie der Online-Partnerbörse sagen Menschen mit höherem Bildungsabschluss viel seltener "Ich liebe dich".

zum Thema Liebesbeweise.

Während mit 45 Prozent fast die Hälfte der Befragten ohne Hochschulabschluss zu ihrem Partner jeden Tag mindestens einmal "Ich liebe dich" sagen, sind es bei denjenigen mit Hochschulabschluss nur 38 Prozent.

Auch digital zurückhaltend

Akademiker sind nicht nur bei Liebesbekundungen von Angesicht zu Angesicht zurückhaltender sind, sie versenden auch weniger digitale Liebesgrüße per SMS und WhatsApp-Nachricht als Menschen ohne Hochschulabschluss.

Aber dieses Studienergebnis sollte nicht überbewertet werden.  "Über den Romantikfaktor von Akademikern sagt dies nichts aus", versichert ElitePartner-Psychologin Lisa Fischbach. Es können "aus der Häufigkeit von Liebesschwüren kaum Rückschlüsse auf die Intensität der Gefühlswelt gezogen werden", so die Expertin. Trotzdem freut sich der Partner immer über die drei magischen Worte.

 

;