Gesundheit

Aktion läuft – Hohe Nachfrage bei Gratis Grippeimpfung

Niedergelassene Ärzte verzeichnen besonders bei Senioren große Nachfrage nach der Grippeimpfung. Die Impfaktion dauert noch bis inklusive Jänner 2023.

Sabine Primes
Experten raten allen Menschen zur Impfung gegen Influenza.
Experten raten allen Menschen zur Impfung gegen Influenza.
Bild: AFP

Seit vier Wochen läuft die kostenlose Influenza-Impfaktion in den Wiener Ordinationen und wird von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen. "Vor allem bei den Seniorinnen und Senioren ist der Andrang enorm", fasst Naghme Kamaleyan-Schmied, stellvertretende Obfrau der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien und selbst Hausärztin, zusammen. Mehr denn je zeige sich, dass die Patienten die persönliche Beratung beim Vertrauensarzt suchen. 

Bislang haben sich 1.040 Ordinationen gemeldet, um an der Aktion teilzunehmen. Rund 200.000 Impfdosen können im niedergelassenen Bereich verimpft werden. Das entspricht in etwa der Hälfte des Gesamtkontingents, das die Stadt Wien für diesen Winter vorgesehen hat. Mittlerweile wurden bereits 130.000 Dosen von den Ärzten abgerufen. "Und wir hätten durchaus Kapazitäten, noch mehr zu verimpfen – gerade in der Gruppe der älteren Personen, die ja als Risikopatienten gelten", so Kamaleyan-Schmied.

Impfstoff in den Ordinationen verfügbar

Grundsätzlich geht die Empfehlung, sich impfen zu lassen, aber an alle Bevölkerungsgruppen. Die Influenza-Impfung ist daher heuer besonders wichtig, auch, weil es in den vergangenen beiden Jahren zu keiner natürlichen Boosterung durch das zirkulierende Virus in der Bevölkerung gekommen ist. Experten raten daher allen Menschen zur Impfung gegen Influenza. Selbst wenn der Stich eine Ansteckung nicht immer verhindert, so erkranken Geimpfte meist milder und kürzer, erleiden seltener Komplikationen und müssen nicht so oft ins Krankenhaus.

So kommst du zu deinem Impftermin

Interessierte können sich online unter http://impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 einen Impftermin buchen. Auch Kombi-Impfungen gegen Covid-19 können gebucht werden. Wer sich beim Hausarzt impfen lassen möchte, vereinbart direkt dort einen Termin.
Die Impfaktion dauert von November 2022 bis inkl. Jänner 2023.

Es stehen folgende Impfzentren der Stadt Wien zur Verfügung:
- 1020 Wien, Karmelitergasse 9, 1. Stock 1030 Wien
- Thomas-Klestil-Platz 8/2 1120 Wien
- Am Schöpfwerk 29/11/R10 1150 Wien
- Gasgasse 8-10 1180 Wien
- Martinstraße 100, 1. Stock 1210 Wien
- Wassermanngasse 7
Diese Impfzentren sind – ausgenommen an Feiertagen – Montag bis Samstag jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Das Austria Center Vienna (ACV) (Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien) ist täglich – ausgenommen an Feiertagen von 07:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Es stehen folgende Impfzentren der ÖGK zur Verfügung:
Mein Gesundheitszentrum Neubau
1070 Wien, Andreasgasse 3
Mein Gesundheitszentrum Floridsdorf
1210 Wien, Karl-Aschenbrenner-Gasse 3
Die Impfzentren der ÖGK sind von Dienstag bis Freitag von 07:45 Uhr bis 13:45 Uhr geöffnet. Sie sind an folgenden Tagen geschlossen: 26.10., 1.11., 8.12. sowie von 22.12. bis 31.12.

;