Coronavirus

Aktion scharf – Polizei zeigt 150 Disco-Besucher an

Am Samstag kontrollierte die Polizei einen Gastronomiebetrieb in Koblach. Weil sich dort niemand an die Corona-Regeln hielt, wurde hart abgestraft. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Einen solchen Anblick konnten die Beamten nicht ungeahndet stehen lassen. Symbolbild. 
Einen solchen Anblick konnten die Beamten nicht ungeahndet stehen lassen. Symbolbild. 
Getty Images/iStockphoto

Viele kennen sich offenbar mit den aktuellen Gastro-Regeln in Österreich nicht aus – manchmal werden sie wohl auch getrost ignoriert. Dass die Polizei aber trotz der angekündigten Öffnungen und weitestgehenden Lockerungen im März (noch) hart durchgreift, mussten rund 150 Feierwütige eines Nachtlokals in Koblach (Bezirk Feldkirch) am eigenen Leib erfahren. 

Wie die LPD Vorarlberg in einer Aussendung mitteilt wurde am späten Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, eine entsprechende Einrichtung in Koblach kontrolliert. Als die Beamten das Lokal betraten, konnten sie im Inneren augenscheinlich über 100 Personen feststellen. Diese standen großteils eng aneinander gedrängt und tanzten zur Musik.

Polizei strafte hart ab

Eine FFP2-Maske wurde dabei von keinem der Gäste getragen. In der Folge wurden alle Besucher beim Verlassen des Lokals auf die geltenden COVID-19-Maßnahmen kontrolliert und angezeigt. Zur Erinnerung: Zwar wurden mit Samstag, 0.00 Uhr erste Lockerungen eingeführt, diese gelten aber nicht für die Nachtgastronomie. 

Diese ist weiterhin verboten, das betrifft auch Tanzlokale und Bars. Denn Stehgastronomie und Bartbetrieb bleiben nach wie vor verboten. Ab 51 Personen gilt ein Konsumationsverbot. Zusätzlich muss in einem Lokal, außer am Verabreichungsplatz, verpflichtend eine FFP2-Maske getragen werden. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;