Leser

Aktivisten besetzen Brücke und sorgen für Stau-Chaos

In der Wiener City kam es am Freitag zu einer spontanen Klima-Demo. Die Polizei musste die Protestaktion letztendlich auflösen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Klima-Aktivisten blockieren Aspernbrücke in Wien
    Klima-Aktivisten blockieren Aspernbrücke in Wien
    Leserreporter Ahmed

    Rund 500 Aktivisten rund um die Bewegung Fridays for Future legten am Freitagnachmittag die Wiener Innenstadt lahm "Heute" berichtete. Kurz darauf kam es auch zu einer spontanen und nicht angezeigten Protestaktion auf der Aspernbrücke bei der Urania. Die Demonstranten seilten sich von der Brücke ab, errichteten Straßenblockaden und sorgten so für ein Verkehrschaos. 

    Straßensperre sorgte für Stau-Chaos

    Die Wiener Polizei war vor Ort und rief die Aktivisten dazu auf die Kundgebung aufzulösen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich verließen dann einige  Personen die besetzte Brücke. Rund zwei Drittel blieb hartnäckig auf den Blockaden sitzen. Diese Personen mussten letztendlich von den Einsatzkräften weggetragen werden.

    Laut Polizeipressestelle waren rund 60-70 Personen an der Protestaktion beteiligt. Es kam zu Identitätsfeststellungen und einigen Anzeigen. Durch die illegale Klima-Demo kam es in den umliegenden Bezirken Innere Stadt, Leopoldstadt und Landstraße zu erheblichen Staubildungen. 

    Mehr zum Thema