Wien

3 Tage Demo-Chaos – Polizei verkündet neue Platzregel

Seit Montag war Wien durch Demonstrationen gegen die Gas-Konferenz im Chaos versunken. Die Polizei hat das Platzverbot beim Parkring nun aufgehoben.

Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    Der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz wurde ...
    Der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz wurde ...
    "Heute"

    Die dreitägigen Proteste gegen die Europäische Gaskonferenz im Wiener Mariott-Hotel hielten die Einsatzkräfte der Polizei ordentlich auf Trab. Am Montag hatten 143 Demo-Teilnehmer eine Identitätsfeststellung verweigert und mussten vorübergehend festgenommen werden. 

    Am Dienstag versuchten Klima-Aktivisten die OMV-Raffinerie in Schwechat zu stürmen, konnten im letzten Moment von mehr als 200 Polizisten aus mehreren Bundesländern daran gehindert werden. In weiterer Folge blockierten Aktivisten den Eingang der OMV, ehe am Abend eine Groß-Demonstration die komplette Wiener-City lahmlegte. Tausende Aktivisten protestierten ausgehend vom Stephansplatz gegen die Gas-Konferenz. 

    Am Mittwochnachmittag konnten die Beamten ihren Einsatz rund um den Wiener Parkring beenden. Wie die Polizei auf Twitter bekannt gab, ist die Sperrzone rund um den Parkring mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Aus sicherheitspolizeilicher Sicht gibt es aus aktueller Sicht keinen Grund, das Platzverbot zu verlängern.

    Der "Heute"-Ticker zum nachlesen: