Leser

Klima-Aktivisten färben Brunnen in Wiener City grün ein

Eine neue Protest-Aktion zieht derzeit in der Innenstadt die Blicke auf sich: Mehrere Brunnen wurden in der Nacht auf Mittwoch grün eingefärbt. 

Natalia Anders
In der Nacht auf Mittwoch wurden Brunnen in der Innenstadt grün eingefärbt.
In der Nacht auf Mittwoch wurden Brunnen in der Innenstadt grün eingefärbt.
Leserreporter

Der Start in den letzten Protesttag gegen die Gas-Konferenz in Wien beginnt mit neuen Protest-Aktionen. Nachdem der Donaukanal am Samstag seine Farbe änderte, färbten unbekannte Aktivisten nun einige Brunnen in der Wiener Innenstadt ebenfalls ein.

Davor hinterließen sie außerdem die auf den Boden gesprayte Message: "Grünes Gas, dreckige Lüge". Von den Farbangriffen betroffen sind zur Zeit der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz  sowie der Donnerbrunnen am Neuen Markt.

1/14
Gehe zur Galerie
    Der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz wurde ...
    Der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz wurde ...
    "Heute"

    "Heute"-Leserreporter entdeckten die grün leuchtenden Fontänen, als sie gerade auf dem Weg in die Arbeit waren.

    Der grün leuchtende Hochstrahlbrunnen am Wiener Schwarzenbergplatz:

    Bleibende Schäden befürchtet

    Derzeit finden die ersten Farb-Enfernungsarbeiten statt: "Heute" erfuhr im Gespräch mit der für den Hochstahlbrunnen zuständigen Reinigungsfirma, dass das verwendende Mittel "Uranin" zwar biologisch abbaubar sei, jedoch nur sehr schwer zu entfernen. Es werden bleibende Schäden befürchtet. 

    Stille seitens der Aktivisten 

    Mittlerweile bekennt sich die "Extinction Rebellion"-Gruppe zu den Farbattacken als Protest gegen die Gas-Konferenz färbten die Aktivisten sechs Brunnen in der Wiener Innenstadt ein. Gegen 08.45 Uhr wurden die grünen Brunnen schließlich ausgeschalten, derzeit wird daran gearbeitet, dass das Wasser seine Ursprungsfarbe wieder erreicht. 

    Alle aktuellen Entwicklungen findest du im "Heute"-LIVE-Ticker

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter